Jede Stadt einen eigenen ICE-Sprinter nach Berlin? (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 22.04.2021, 05:12 (vor 16 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 22.04.2021, 05:14

Wenn man den Original-MET noch hätte (also ohne "Traveller"-Bereich)... da müssten doch 450 Sitzplätze 1. Klasse drin sein, oder? Ich nehme zumindest an, es sind vor allem Geschäftsleute die damit fahren sollten.

Die Züge gibt es ja noch und die fuhren ja auch noch als MET (2001-2004) mit dem Traveller Bereich. Da allerdings von "ICE-Hochgeschwindigkeitszüge" die Rede ist und die ex-MET gesamt nur je 382 Sitzplätze haben und das erst seit der Steigerung durch den Traveller Bereich, (davor waren es nur 351 Sitzplätze), ist deren Einsatz unwahrscheinlich, obwohl die mit 50% weniger Einstiegstüren im Vergleich zu anderen Zügen mit sieben Wagen, perfekt für Sprinter mit wenig Zwischenhalten wären.
Wie viel Zeit würden die MET mit Vmax 220 Km/h aber besserer Beschleunigung ggü. BR 412 auf dieser Verbindung verlieren?

Was in Frankreich schon dekadenlang normal ist, soll also auch in Deutschland mal kommen... jede sichselbst respektierende Stadt einen eigenen (quasi-)Nonstopzug in die Hauptstadt...

Paris liegt aber viel zentraler in Frankreich, als Berlin in Deutschland. Frankfurt(M) wäre für einen Sprinter-Linienstern besser geeignet. Hätte man damals statt Bonn als Hauptstat wählen und nach der Wiedereinigung beibehalten sollen.

Nunmal hoffen, dass der Zug nicht allzuviel durch Regios und Cargos ausgebremst wird...

Das aktuelle TPS ist Sprinter-feindlich. Express-Trassen kann man bestellen, wie sie bei den MET Standard waren und dann wird alles andere inkl. Takt-ICE's aus dem Weg geräumt, aber dann werden die Sprinter wegen Durchschnittsgeschwinigkeit, Tageszeit und Metropol-Bf wohl nicht sehr profitabel sein und könnten in ähnlich kurzer Zeit wieder gestrichen werden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum