Auflösung - Korrektur (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Montag, 28.12.2020, 11:33 (vor 1209 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von MC_Hans, Montag, 28.12.2020, 11:38

FKW Kassel-Wilhelmshöhe
FMBG Marburg (Lahn)
FG Gießen
FFU Fulda
FW Wiesbaden Hbf
FF Frankfurt (Main) Hbf
FFLF Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof
FD Darmstadt Hbf
FH Hanau Hbf
...
RWE Weinheim (Bergstr)
RM Mannheim Hbf
RH Heidelberg Hbf
RK Karlsruhe Hbf
RBB Baden-Baden
RO Offenburg
RF Freiburg (Breisgau) Hbf
RB Basel Bad Bf
TS Stuttgart Hbf
TU Ulm Hbf

HE = 10
BW = 9

Also Deiner Liste nach wäre es genau umgekehrt, HE = 9, BW = 10, da Weinheim in BW liegt. Hier stimmt die Grenze des Regionalbereichs Karlsruhe (R) mit der Landesgrenze überein (Hemsbach = letzte Betriebsstelle vor der Landesgrenze = RHCH; Heppenheim = erster Bahnhof in Hessen = FHP).

Frage: Weinheim korrekt?

Das Problem ist hier die Vereinfachung bzw. Vergrößerung der Karte. Unter dem roten Punkt von "Weinheim" liegt in der Realität noch eine Ausbuchtung von BW. Die könnte aber von der Ungenauigkeit der Karte nicht mehr abgedeckt sein, sodass dieser Punkt bereits ein hessisches Reisezentrum darstellen soll. Das wäre dann Bensheim.

Von der Bedeutung her müsste es aber Weinheim sein, da der Einzugsbereich größer ist, und der Bahnhof als Umsteigeknoten zur OEG und zur Weschnitztalbahn das Prädikat Hbf trägt.

Das Betriebsstellenkürzel RWE gibt den Status als Hbf komischerweise gar nicht wieder, obwohl er schon seit August 2018 vorliegt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum