... und einige davon oft schon umgesetzt (Allgemeines Forum)

sfn17, Samstag, 26.12.2020, 16:35 (vor 1211 Tagen) @ Der Blaschke

Dagegen mitten in der Stadt würden Anzeigetafeln den Fahrgast zum Bahnhof locken.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vereinzelte Touristen-Informationen den Bahnhofsfahrplan drinnen hängen haben, obwohl der auch sehr hübsche Bahnhof sonstwo ist.

In manchen ÖPNV-Netzen hängen Szenekneipen und ähnliche Hotspots Bus- und Straßenbahnfahrplan der nächstgelegenen Haltestelle aus. So kann der Partygast noch eine Runde mehr ordern, weil der nächste Nachtbus sonstwann kommt...

> Wieso werden Fahrpläne nicht z.B. dem Zeitungsabo beigelegt? Wieso nicht wie Werbung an alle Haushalte verteilt? Gibt's viel zu selten!!!

Im RMV enthalten die Fahrplanhefte oft auch die Abfahrts- und Ankunftstafeln einiger wichtiger Bahnhöfe.

Manche Lokalpostillen leg(t)en den gelben Abfahrtsplan (natürlich in einer kleineren Größe) bei.

Ich gebe Dir in Deiner Grundidee absolut recht. Die Eisenbahn ist wirklich nicht in der Mitte der Gesellschaft. Sie müsste viel präsenter sein und nicht immer nur "irgendwo" halb draußen am Stadtrand oder in einem bösen Stadtviertel.

Dagegen spricht leider, dass es viel zu viele unterjährige Fahrplanänderungen gibt (natürlich auch wegen Baustellen). Man müsste auf billige Weise an prominenten Orten dynamische Anzeigetafeln installieren. Dann hätten auch Touri-Infos und Szenekneipen nicht den Aufwand (den sie eh nicht machen), die Fahrpläne immer auszuwechseln.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum