mögl Einsatzgebiete ICE LDV in der Schweiz (Umläufe, Tz-Anfragen, Tz-Taufen)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 19.11.2020, 01:29 (vor 11 Tagen) @ Twindexx

Der IC2 bietet das auch nicht, mit dem ist es allerdings so vorgesehen.

Zwischen Singen/Schaffhausen-Zürich wird die SBB also nicht um Extrazüge herumkommen, da der IC2 wie dir bekannt sein sollte ebenfalls nicht erweiterbar ist :)


Ich kenne das Konzept und du liegst falsch darin, dass der IC2-Dosto nicht erweiterbar ist.

Gut, für den Einsatz in Deutschland war mal zu lesen das es noch nichtmal möglich ist Lok vor Steuerwagen zu fahren, wahrscheinlich habt Ihr dann eine Sonderregelung die dann hoffentlich auch aufgeht.

Hatte mich auf das hier bezogen und wie du siehst fährt die Kiste noch nicht mal bei euch, es bleibt also Spannend ;) https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=394352


Es ist tatsächlich vorgesehen, ein Zugspaar zur abendlichen HVZ (16:37 ab Zürich HB) Montag bis Freitag mit zusätzlichen Wagen zu verstärken. Das sind dann sieben IC2-Doppelstockwagen und eine BR 147.5, zwei Wagen nur im Abschnitt Zürich-Singen (Zürich-Singen total 140 Plätze 1. Klasse und 448 Plätze 2. Klasse, gesamt also 588 Sitzplätze; Klappsitze nicht mitgerechnet).

Ein weiteres Zugspaar zur abendlichen HVZ (17:37 ab Zürich HB), welches stärker als das gerade eben genannte Zugspaar ausgelastet ist, wird Montag bis Freitag Singen-Zürich-Singen durch eine kapazitätsstarke SBB-Doppelstockkomposition ersetzt. Durchfahrende Fahrgäste müssen in Singen umsteigen.
Die IC2-Doppelstockkomposition fährt dafür an diesen Tagen ein direktes Zugspaar Stuttgart-Konstanz-Stuttgart. Samstag, Sonntag und an Schweizer Feiertagen wird dieses Zugspaar hingegen normal Stuttgart-Zürich-Stuttgart fahren.

Für das letztgenannte Zugspaar wollte die DB die zusätzliche Komposition nicht beschaffen, weshalb diese Kompromisslösung mit der SBB-Komposition ausgearbeitet werden musste. Hier wäre die Idee tatsächlich gewesen, mit einer IC2-Doppeltraktion zu fahren. Technisch liesse sich das genauso einrichten wie die beim anderen Zugspaar zu realisierende Möglichkeit der zusätzlichen Wagen.


Grüsse aus der Ostschweiz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum