mögl Einsatzgebiete ICE LDV in der Schweiz (Aktueller Betrieb)

Lumi25, Dienstag, 17.11.2020, 16:49 (vor 1250 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Lumi25, Dienstag, 17.11.2020, 16:50

Das Resultat von Missmanagement in der Rollmaterialverfügbarkeit ist mit Sicherheit kein Vorbild für eine seriöse Planung. Die MET würden doch schon lange nicht mehr fahren, gäbs sonst genügend ICE.


Das man im Fernverkehr nur mit ICE-Zügen auf den Hauptrelationen fahren möchte ist allein Prestigesache der DB AG. Wirtschaftlich sinnvoll ist es sicherlich nicht im B-Verkehr mit HGV-Zügen zu fahren.

Stell Dir einfach mal vor die SBB würde aus Prestigegründen auf allen Hauptrelationen im Fernverkehr nur noch mit 250 km/h schnellen Astoro oder Giruno fahren wollen.

Wäre das etwa sinnvoll?

Einen 280 km/h-Zug auf die Gäubahn? Ernsthaft?
Ansonsten klappt auch das nicht durchgehend stündlich, weil es zur Hauptverkehrszeit zwischen Zürich und Schaffhausen zu wenig Sitzplätze im ICE 1 LDV gäbe. Hier kommen zur HVZ Züge mit 600 bis 700 Sitzplätzen zum Einsatz, teilweise auch an die 800 Sitzplätze.


Warum nicht einen 280 km/h-Zug auf der Gäubahn. Man fährt ja auch mit dem ICE 1 LDV von Hamburg nach Frankfurt und zurück über die Rollbahn und durchs Rheintal mit maximal 200 km/h.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum