ES: Ausroll der ersten S-106 Avril-Garnituren. (Allgemeines Forum)

mmandl, Dienstag, 28.07.2020, 15:17 (vor 14 Tagen) @ Elefant01
bearbeitet von mmandl, Dienstag, 28.07.2020, 15:18

Hallo Oscar, hallo ins Forum,
danke für die Information. Ich denke, es ist sehr zu begrüßen, dass mit der Fa. Talgo aus Spanien ein Spieler von Format besteht und mit innovativen Produkten wächst. Stadler macht sich auch ganz gut. Hoffen wir, dass auch Skoda in Europa bald stärker vertreten sein wird.
Gestattet mir aber bitte den Hinweis, dass die Wendung "ausrollen" im Deutschen nur für etwas benutzt wird, was tatsächlich langsam "aus-rollt" oder für einen Teppich o.ä.. Wenn die englische Wendung "to roll out" übersetzt werden soll, dann ist "einführen" richtig. Ist zwar auch mehrdeutig, aber nicht zu ändern. Ich schreibe das, weil diese falsche Übersetzung mittlerweile im Geschäftsleben sehr häufig benutzt wird. Vielleicht können wir ja gemeinsam noch etwas retten? Beste Grüße aus dem ICE der Deutschen Bahn (falsche Baureihe, Bistro nur teilweise funktionsfähig aber pünktlich und mit WLAN)

Euer Elefant01

Wörtliche Übersetzungen sind mir wesentlich lieber als unreflektierte Übernahmen englischer Begriffe. Richtigerweise hätte der Themensteller allerdings von der "Ausrollung" sprechen müssen. Als Nicht-Muttersprachler sei ihm aber verziehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum