Latenzzeit und Fahrtdauer des Zuges (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 21.07.2020, 19:45 (vor 1346 Tagen) @ Aphex Twin

Was ist es nun, erst sagst Du es sei nicht wirklich möglich und dann sagst Du es sei nicht völlig ausgeschlossen? Bis wir einen Impfstoff haben oder es 100% sicher ist dass Infektionen über Oberflächen vollkommen vernachlässigbar sind, halte ich häufigeres Händewaschen, sich nicht ins Gesicht fassen und das Verzichten auf Händeschütteln als fast kostenlose (Wasser+Seife) Massnahmen. Und Oberflächen etwas häufiger und gründlicher zu reinigen hilft selbst im Zweifelsfall die Übertragung von anderen Krankheiten zu reduzieren.

Nun, wenn die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden größer ist als die Wahrscheinlichkeit sich über eine Schmierinfektion mit Corona anzustecken, dann möchte ich es als ausgeschlossen betrachten. Und für meinen Teil desinfiziere ich genauso viel wie früher auch: gar nicht. Und klar könnte mich dann jetzt der Blitz treffen wenn ich das Haus verlasse... trotzdem bleibe ich nicht drinnen.
Sich nicht ins Gesicht fassen ist eh ein schöner Vorsatz. Die meisten Male merkst du es nichtmals, und wenn doch bleibt dir vielfach trotzdem keine Wahl.
Zu anderen Krankheiten: ja, es gibt sicherlich Bereiche wo das angebracht ist. In einem normalen Privathaushalt hingegen führt es allerhöchstens zu einem unterforderten Immunsystem das gegen Gott und die Welt allergisch reagiert.

Es gibt zig Studien die zeigen dass auch ein Lappen vorm Gesicht die Anzahl Tröpfchen merklich reduziert. Und natürlich sollte man die Masken mit Ventil im Moment nicht mehr verkaufen (bzw. nur wenn explizit danach gefragt wird und dann auch nur mit einer klaren Erläuterung dass sie für das Coronavirus im Moment nicht die richtigen Masken sind). Genauso wie man wenn sich die Gelegenheit ergibt andere über diese Ventilmasken aufklären, bzw. wenn man selber welche besitzt dass Ventil zukleben oder mit einem Filtermaterial abdichten sollte. Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll einen neuen Maskenstandard zu definieren der anders als FFPx und N95-Masken einfach waschbar und damit wiederverwendbar ist aber trotzdem gewisse Filterstandards erfüllt.

Warum sollte man keine Masken mit Ventil verkaufen? Da gibts keinen Grund die nicht zu verkaufen. Man sollte sie einfach nur nicht gesetzlich an Stellen zulassen wo der Mindestabstand unterschritten werden muß und eine richtige Maske Sinn macht. Genauso wie der Lappen vor'm Gesicht dort verboten gehört. Das beides wirkungslos ist wissen die meisten Träger auch, da brauchts keine Aufklärung. Sie tragen das Zeug halt weils das kleinste Übel für sie ist.
Und klar, Studien gibts viele. Sicher auch welche die sogar behaupten der Lappen vor'm Gesicht würde Aerosole zuverlässig abblocken. Oder für die Wirkung von thailändischen Corona-Impfstoffen die im tschechischen Hinterhofladen verkauft werden.

Aber die Haltung entweder sehr gute Masken oder gar keine Masken ist im Moment nicht besonders produktiv, sondern klingt eher nach Ausrede wieso man selber keine Maske tragen soll.

Niemand spricht von sehr guten Masken, die kann sich eh kaum einer privat in ausreichender Anzahl leisten. Aber komplett wirkungsloses Zeug zulassen ist genauso sinnfrei. Solange man das aber tut erlaube ich mir Zweifel an den Absichten die dahinter stecken und am Sinn der Aktion. Zwingt dich keiner das zu verstehen, so wie mich keiner zwingen kann die Lappen-Verfechter zu verstehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum