Latenzzeit und Fahrtdauer des Zuges (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 21.07.2020, 11:51 (vor 1367 Tagen) @ Henrik

Warum werden dann überall Einweghandschuhe und Alcogel zur sofortigen Desinfektion bereitgestellt? ;-)


hab ich noch nie gesehen, noch nie von gehört.
Warum einfache normale Leute zu solchen Maßnahmen greifen?
Keine Ahnung, mach ich mir kein Kopf drüber. ;) tangiert mich nicht.
Hysterie.. Paranoia, auf fakenews reingefallen.. Angsterkrankungen.. Zwangserkrankung..
Ist vieles möglich.

Gewohnheiten ändern sich nur langsam. Zu Beginn nahmen die Experten eben an dass Übertragung über Oberflächen ein relevanter Vektor ist. Ganz einfach weil es bei vielen Atemwegsinfektionskrankheiten so ist. Je mehr man über den Virus lernt umso besser weiss man eben was die wichtigeren Übertragungswege sind.

Die Gewohnheit Massnahmen zur Reduzierung der Übertragung über Oberflächen zu treffen sitzt eben tief. Ich wasche mir auch noch häufiger die Hände als ich letztes Jahr tat, habe aber die Benutzung von Handschuhen eingestellt.

Und die Abwesenheit eines Beweises für etwas ist aber nicht der Beweis der Abwesenheit diesens. D.h. auch wenn noch keine Übertragung über Oberflächen direkt nachgewiesen wurde (was schwierig sein kann da in den meisten Fällen mehrere Übertragungswege möglich sind), ist dies noch lange kein Beweis dass eine Übertragung über Oberflächen nicht möglich ist, sondern nur dass sie wahrscheinlich selten ist. Und es widerspricht auch jeder Logik dass ein Tröpfchen dass einmal eine Oberfläche berührt hat nicht mehr infektiös sein sollte (bis auf spezielle Oberflächen wie Kupfer), d.h. eine Übertragung über Oberflächen ist in extremen Fällen mit aller Wahrscheinlichkeit durchaus möglich.

Aber natürlich ist eine Desinfektion von Oberflächern (bzw. Handschuhe) eine sichtbare Massnahme (im Vergleich zu einer verbesserten Belüftung) und kann daher signalisieren dass man sich bemüht Massnahmen zu treffen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum