Zum Thema App (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 21.07.2020, 13:28 (vor 1968 Tagen) @ Altmann

Oh, ja, ganz schlimm, vor allem da sie dafür erstmal Zugriff aufs Handy brauchen... und mich erst bei Whatsapp anmelden und mir die App installieren müssten.


Also ich glaub auch nicht, dass der Datenschutz ein Mega-Problem ist bei der App. Die Frage ist eher, wieviel das Ding nützt.

Die Rede ist da von der Whatsapp-App (oh Gott...), nicht von der Corona-App. Und wer bei einem zur Facebook-Unternehmensgruppe gehörenden Element kein Datenschutzproblem sieht hat die Scheuklappen auf ;-)

Die App bringt mir also dann was, wenn

- ich mich länger als 15 min. mit einer Person ausgetauscht hab

also eine Ansteckung wahrscheinlich entsprechend wahrscheinlich ist

- diese Person nicht unter Quarantäne steht (weil sonst hätt ich mich wohl nicht ...)

auch wenn sie unter Quarantäne steht und die verletzt hat hilft dir das was, sofern die App zumindest richtig benutzt wird und die Ansteckung dort registriert wurde

- diese Person sich aber bereits davor infiziert hatte und bereits ansteckend ist

Ansteckend sein könnte, 100%ig sagen kann man das ja nicht weil sich der Zeitraum immer was unerscheidet

- diese Person ebenfalls die (österreichische) App installiert hat

aktuell: die gleiche, egal von welchem Land. Irgendwann einmal sollen die Daten aber ja über mehrere Länderapps hinweg greifen, solange sie auf dem gleichen Prinzip aufsetzen.

- diese Person mir später nicht persönlich mitteilt, dass sie erkrankt ist

Die App dient ja eben für die Kontakte, die man nicht persönlich kennt und nachvollziehen kann. z.B. in der Supermarktwarteschlange weil man sich mal wieder nicht an den Abstand gehalten hat oder ähnliches, wo halt auch keine Kontaktdaten anderweitig erfasst werden... wie z.B. auch im Zug.

- diese Person aber ihrer App mitteilt, dass sie erkrankt ist.

Sie zu installieren und laufen zu lassen, sich testen zu lassen, aber dann die Infektion nicht erfassen? Kann man machen, macht aber keinen Sinn, denn von der Erfassung der Infektion hat man ja keine Folgen, sondern vom Test.

Ich denke, da bewegen wir uns in der Nähe der Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Sechsers ...

Beim aktuellen Infektionsgeschehen bewegen wir uns eh in dem Bereich, solange man Sachen wie Abstand einhält. Im Gegensatz zu Lotto kostet die Verwendung der App aber nichts, also warum nicht? Zumindest solange sie technisch einsetzbar ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum