Latenzzeit und Fahrtdauer des Zuges (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 21.07.2020, 19:31 (vor 1968 Tagen) @ gnampf

Und es widerspricht auch jeder Logik dass ein Tröpfchen dass einmal eine Oberfläche berührt hat nicht mehr infektiös sein sollte (bis auf spezielle Oberflächen wie Kupfer), d.h. eine Übertragung über Oberflächen ist in extremen Fällen mit aller Wahrscheinlichkeit durchaus möglich.


Nein, nicht wirklich. Bei einer Infektion via Oberflächen vergeht meist mehr bis viel mehr Zeit. Zeit in der das Virus überleben muß. Dafür braucht es Feuchtigkeit. Dann mußt du es von der Oberfläche auch noch wieder in ausreichender Konzentration aufnehmen und dir "ins Gesicht schmieren". Klar, nicht völlig ausgeschlossen, aber bei den aktuellen Infektionszahlen würde ich dem keinerlei Bedeutung zumessen.

Was ist es nun, erst sagst Du es sei nicht wirklich möglich und dann sagst Du es sei nicht völlig ausgeschlossen? Bis wir einen Impfstoff haben oder es 100% sicher ist dass Infektionen über Oberflächen vollkommen vernachlässigbar sind, halte ich häufigeres Händewaschen, sich nicht ins Gesicht fassen und das Verzichten auf Händeschütteln als fast kostenlose (Wasser+Seife) Massnahmen. Und Oberflächen etwas häufiger und gründlicher zu reinigen hilft selbst im Zweifelsfall die Übertragung von anderen Krankheiten zu reduzieren.

Aber natürlich ist eine Desinfektion von Oberflächern (bzw. Handschuhe) eine sichtbare Massnahme (im Vergleich zu einer verbesserten Belüftung) und kann daher signalisieren dass man sich bemüht Massnahmen zu treffen.


So wie der Lappen oder die Maske mit Ventil vor'm Gesicht? ;-) Sichtbar, aber sinnlos...

Es gibt zig Studien die zeigen dass auch ein Lappen vorm Gesicht die Anzahl Tröpfchen merklich reduziert. Und natürlich sollte man die Masken mit Ventil im Moment nicht mehr verkaufen (bzw. nur wenn explizit danach gefragt wird und dann auch nur mit einer klaren Erläuterung dass sie für das Coronavirus im Moment nicht die richtigen Masken sind). Genauso wie man wenn sich die Gelegenheit ergibt andere über diese Ventilmasken aufklären, bzw. wenn man selber welche besitzt dass Ventil zukleben oder mit einem Filtermaterial abdichten sollte. Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll einen neuen Maskenstandard zu definieren der anders als FFPx und N95-Masken einfach waschbar und damit wiederverwendbar ist aber trotzdem gewisse Filterstandards erfüllt.

Aber die Haltung entweder sehr gute Masken oder gar keine Masken ist im Moment nicht besonders produktiv, sondern klingt eher nach Ausrede wieso man selber keine Maske tragen soll.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum