Kein Problem: (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 21.07.2020, 08:06 (vor 1347 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 21.07.2020, 08:08

Wie kommst Du auf in Quarantäne schicken? Das machen die dann schon ganz von allein. ;) spätestens bis der zweite Test negativ ausfällt.

In Quarantäne schicken = behördlich Quarantäneverfügung zustellen. Das geht nicht von ganz alleine. Für 2000 Personen muss das erstmal jemand machen.

Klar, aktuell wird das mit den Tests ein bisschen hochgefahren. Bis vor kurzem musste man gefühlt noch um Tests betteln.

Aktueller Fall: Infektion an Schule, betr. Klasse, Lehrer und Familie des Schülers getestet und bis zum 1. Testergebnis in Quarantäne. Andere Klassen wurden nicht getestet oder in Quarantäne gesetzt, obwohl z.B. der selbe Lehrer unterrichtet hatte und Kontakt in den Schulbussen, am Schulhof / nach Schulschluss nachgewiesen war. Bei tausenden Personen im Freibad, unter freiem Himmel, dürfte es wesentlich unwahrscheinlicher sein dass hier weitere Infektionen erfolgt sind. Da muss man schon die Frage stellen ob es verhältnismäßig ist, alle in Quarantäne zu schicken. Nach meinen Beobachtungen gibt es auch bei den örtlichen Behörden auch gar nicht die Kapazitäten dafür. Zudem: Wenn man es mit vorsorglichen Quarantäneanordnungen im großen Stil übertreibt, dürfte das relativ schnell dazu führen dass sich noch mehr Personen mit falschen Daten registrieren, als eh schon. Das sollte man auch bedenken.

Was willst Du mit Pflicht für die App im Freibad? Sie ist nirgends Pflicht. Die Benutzungsquote wird bei den Freibadbesuchern nicht anders sein als bei anderen. Die App hilft beim Tag des Freibadbesuches natürlich genauso gut wie anderswo.

Du hattest geschrieben "dafür ist die App ja auch da" - das klingt für mich wie wenn die App Voraussetzung wäre, um ins Freibad zu gelangen, ist sie jedoch nicht. Und ich bleibe dabei, in Schwimmbädern ist die App nicht ansatzweise so effektiv wie anderswo.. Im Becken, wo man sich wirklich nahe kommt hat gar keiner ein Gerät dabei, ansonsten liegt es wie erwähnt häufig im Spind oder am Platz, also nicht unbedingt da wo sich der Besitzer aufhält.

Die AHA-Regeln sind das wichtigste überhaupt bei der Bekämpfung der Pandemie - das hat nichts mit Alibi zu tun. Lass die Leute sich einmal nicht daran halten.. holla. 

Wie gesagt, das dritte "A" ist in Schwimmbädern in den meisten Bundesländern auch außerhalb der Becken nicht vorgeschrieben (und zugegebenermaßen auch nicht sonderlich praktikabel). Daher wird man weder das Bad schließen noch den Bürgermeiszer köpfen wenn dort Leuten ohne Maske auftauchen. Und bzgl. Abstand: gehe mal mit offenen Augen durch eine beliebige Stadt, dann wirst du sehen wie sich daran gehalten wird oder eben nicht... Bei öffentlichkeitswirksamen Exzessen wie in Frankfurt oder Ballermann wird natürlich gehandelt.

Was sind denn Ein-Raum-Restaurants? ;)) völlig irrelevant, wieviele Räume und wie groß die sind. Da kannste noch 4 "Räume" weiter sitzen in der hinterletzten Ecke und hast Dich auch angesteckt. Solche Fälle sind nachgewiesen. Wo muss man nicht den Besucherzettel ausfüllen?

Z.B. in Sachsen und Thüringen musst du nichts ausfüllen, s.i.W. auch im Innenbereich nicht . In der Schweiz nur ab einer bestimmten Gruppengröße. Ein Ein-Raum-Restaurant ist, wie der Name schon sagt, ein Etablissement mit nur einem Gastraum. Ja, es gibt auch Fälle in denen jemand nach dem Salzstreuer fragte und sich ansteckte. Die App würde da gar nicht anschlagen. Man muss auch immer ein Stück weit verhältnismäßig bleiben. Wenn man um jeden Preis eine Infektion verhindern wollte, müsste man sofort wieder zurück in einen totalen Lockdown. Und grundsätzlich mit der Brechstange arbeiten wie in Israel, aber selbst das hilft nicht immer, wie man sieht.

Die App ist nicht fürs Bahnfahren da, sondern für den gesamten Alltag.

Sicher. Dennoch empfinde ich sie beim Bahnfahren durchaus für überdurchschnittlich sinnvoll (wo sonst sitzt man vergleichbar lange Zeit mit mehreren wildfremden Leuten im relativ engen geschlossenen Raum? Zumindest in meinem Alltag gibt es keine vergleichbare Situation).

Zahlen: Mag sein dass es allgemein Zahlen dazu gibt. Bezogen auf den ÖPNV konnte ich jetzt aber nichts finden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum