Anekdote zu Schnäppchen (Allgemeines Forum)

heinz11, Samstag, 07.03.2020, 12:49 (vor 1483 Tagen) @ unternehmenzukunft

die Tickets sind eh schon zu billig.


Dazu eine kleine Anekdote nach der Eröffnung von VDE 8.1:

Ich bin im "neuen" IC über Naumburg-Jena-Saalfeld von Leipzig Richtung Nürnberg unterwegs in der 1. Klasse für unter 25 €. Der Zugbegleiter schaut bei der Kontrolle auf mein Ticket und sagt, dass ich ja sehr sehr günstig unterwegs sei. Daraufhin meinte ich, dass man für die Fahrt ja auch nicht mehr verlangen könnte. Er fragte erstaunt, warum denn nicht. Ich schaute mich im Abteil um und fragte, ob er selbst denn bereit sei, hierfür mehr zu zahlen. Im Abteil waren sämtliche Fensterscheiben dreckig, der Stoffbezug der Sitzen heruntergeranzt, eine Kopfstütze war lose und lag auf dem Sitz herum, die Wand hinter den Kopfstützen war dreckig, ein defektes WC und auf dem anderen kein Toilettenpapier. Der Zugbegleiter schaute sich um und sagte: "Da haben Sie auch wieder recht, dafür kann man eigentlich nicht mehr verlangen."

Und wenn ich bei Umfragen in letzter Zeit immer nur meine Meinung dazu kundgeben soll, wie toll ich den SuperSparpreis finde und wie dieser dazu hilft, das Preisimage der Bahn zu verbessern und wie oft ich wegen des SuperSparpreises mit Bekannten positiv über die Bahn rede und wie oft und wo ich welche Werbung zum SuperSparpreis gesehen habe, dann kann ich ja nur feststellen, dass es bei der Bahn nur darum geht, billig zu sein. Wie aber meine Zahlungsbereitschaft durch eine dementsprechend gute Leistung gesteigert werden kann, dazu bekomme ich keine Fragen gestellt und auch meine Vorschläge, die ich der DB auf verschiedener Weise zur Verbesserung ihrer Leistung und des Angebots übermittle, warten weiter auf Umsetzung. So viel zum Thema, dass die Tickets eh schon zu billig sind.

Zum Thema gehört auch, daß auch die DB AG nur hinter dem Geld her ist und ein starkes Interesse an möglichst viel verkauften SSP hat. Natürlich wird der SSP hochgejubelt oder -gepriesen. Fakt ist, daß die DB mit jedem Klick auf "SSP-Jetzt kaufen" das Geld sicher im Säckel hat. Unabhängig, warum der Fahrgast nicht reisen kann. Und auch für jeden gebuchten SP hat die DB schon 10€ sicher im Sack. Damit kann der Controller rechnen, und mich würde schon mal interessieren, wie der Kostendeckungsgrad allein durch gebuchte SP und SP aussieht.


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