EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 28.02.2020, 08:51 (vor 1491 Tagen) @ 218 466-1

Dann ist die Strecke eben überlastet. Mischverkehr ist überall das Problem. Wenn die EC ihre eigenen Gleise hätten, dann könnten sie im Blockabstand von 1.5 Km fahren und der NV bliebe davon unberührt. Man könnte mehr als doppelt so viele Züge fahren...

Dir ist schon klar, dass man im Gegensatz zum NEC in Ländern wie der Schweiz eher schwer mal eben 2 extra Gleise hinbauen kann? Außerdem, wenn man mit einer recht guten Zuverlässigkeit den Verkehr auf bestehender Infrastruktur und das auch noch mit optimalen Anschlüssen abwickeln kann, wozu auf einen suboptimalen Fahrplan umstellen, der auch noch mehr Infrastruktur benötigt? Das ist eher ineffizient.

Ja mei, neuer Zug, ungewohnte Situation. Immherhin fahren die APL-46 zuverlässig (sofern jemand da ist, sie zu fahren, was seit Jahren viel zu oft nicht der Fall ist), was man von den Twindexx-Swiss-Express nicht behaupten kann und der NEC ist viergleisig - zw. Elmora (südlich von Elisabeth) und Rahway sogar sechsgleisig, sodass man da nicht 30. Minuten zuwarten würde, bis eine Trasse frei ist.

Der NEC ist auch die Hauptrennbahn in den USA, welche große Metropolen verbindet. Und mit groß meine ich sehr groß. New York City alleine hat fast so viele Einwohner wie die ganze Schweiz. Und mir wäre nicht bekannt, dass entlang der Ostküste der USA jetzt besonders viele Berge lägen.

Außerdem findet auf der Schweiz kaum Hochgeschwindigkeitsverkehr statt, also weniger Differenz zwischen den Geschwindigkeiten, also mehr Kapazität. Würde man in der Schweiz wie in Österreich Hochgeschwindigkeitsverkehr haben, hätte man natürlich auch 2 extra Gleise. Wie halt zu größeren Teilen zwischen Wien und Salzburg.

Die Gesamtsituation bei Amtrak und NJ Transit ist nicht besser, als bei DB. Statt Mehdorn hat hier Christie gewütet und nicht wenger Schaden hinterlassen. Solange das Gateway Project nicht umgesetzt ist wird sich auch nichts wesentlich verbessern.

Besonders schnell ist man relativ gesehen auch nicht auf dem NEC. Theoretisch könnte genau dort ein Konzept wie der Shinkansen super laufen. Riesige Metropolen, die man auf einer Linie miteinander verbinden kann und es hätte auch genug Platz für entsprechende Trassen. Aber wenn man nicht schnell sein will, wenn man keine entsprechende Infrastruktur will, dann ist es einfach so, dass in Deutschland etwa man ein wesentlich besseres Angebot hat.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum