EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. (Allgemeines Forum)
Hoi zäme,
Die SBB lassen in einer Medienmitteilung die Katze aus dem Sack: https://company.sbb.ch/de/medien/medienstelle/medienmitteilungen/detail.html/2020/2/2602-2
Die Fahrzeit der EC Zürich-München wird ab Dezember 2020 gut 4h00 dauern, statt der versprochenen 3h30. Was es jedoch geben wird, sind die sechs täglichen Zugspaare bereits ab Dezember 2020.
Hintergrund ist, dass Alstom wie auch alle anderen Hersteller (Bombardier und Siemens) Probleme mit dem ETCS Baseline 3 haben. Die für den EC vorgesehenen SBB-Triebzüge des Typs RABe 503 «Astoro» müssen in St. Margrethen eine sogenannte dynamische Transition durchführen, also ein Systemwechsel während der Fahrt statt im Stillstand, um den vorgesehenen Fahrplan einzuhalten. Dazu ist ETCS BL 3 mit vollintegriertem PZB-STM notwendig, wo dann je nach Fahrtrichtung das STM entweder zu- oder abgeschaltet wird, während der Zug auch unter PZB mit ETCS überwacht wird. Alstom erwartet hier eine Verzögerung von sechs bis zwölf Monaten.
Aus diesem Grund muss die Transition statisch, also während eines etwas längeren Haltes in St. Margrethen erfolgen. Dieser zusätzliche Zeitbedarf zerschiesst den kompletten EC-Fahrplan, da die Trasse so nicht mehr erreicht werden kann. Im deutschen Abschnitt ist wegen des minutengenauen Korsetts der EC-Trasse keine Anpassung möglich. Auf diesem Abschnitt wird zwingend mit Neigetechnik der Zielfahrplan bereits ab Dezember 2020 gefahren.
Ein Bruch der EC-Verbindungen in St. Gallen ist für die beteiligten Bahnen ebenfalls keine Option, da 75% der Reisenden Durchfahrer Start-Ziel Zürich-München sind.
Es hat sich gezeigt, dass es möglich ist, zwischen Zürich und St. Gallen mit der Sprintertrasse des IC 5 exakt 30 Minuten später abzutauschen. Daraus resultiert die exakt 30 Minuten längere Fahrzeit gegenüber des Zielkonzepts. Aussehen tut das dann wie folgt:
Und das konkrete EC-Angebot ab Dezember 2020:
![[image]](https://abload.de/img/zue-muen21tajs6.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/muen-zue2114jmp.jpg)
** EC 194 und EC 195 verkehren als siebtes Zugspaar an Ostern, Auffahrt, Pfingsten und während des Oktoberfests. Gesamt sind je Zug 16 Verkehrstage im Jahr vorgesehen.
In diesem Angebot sind die verlängerten Fahrzeiten zwischen Bregenz und St. Margrethen berücksichtigt, die nötig sind, weil der Ausbau der ÖBB-Strecke erst Ende 2021 fertiggestellt wird. Ebenso sind die längeren Haltezeiten in St. Margrethen für die statische Transition berücksichtigt.
Um den EC zu fahren, müssen die ÖBB die S-Bahn St. Margrethen - Bregenz anpassen, da die Doppelspur bei Lauterach West eben erst ab Ende 2021 nutzbar sein wird.
Grundsätzliches zum Status der Strecke im Allgäu und des Rollmaterials:
Die Astoro sind in Deutschland nun ohne Nebenbedingungen für den bogenschnellen Betrieb zugelassen. In Österreich sollte die Zulassung in diesen Wochen vorliegen.
Im Allgäu verzögert sich die Streckenfreigabe von Juli auf Oktober 2020. Daraus resultiert ein sehr enges Zeitfenster für die Etüchtigung der Astoro im Allgäu und der Ausbildung des Personals. Allerdings verschafft der grosszügige Zeitpuffer im Bereich St. Margrethen-St. Gallen den SBB die Möglichkeit, Stabilitätsprobleme der DB im ersten Betriebsjahr zu einem guten Teil abzufangen.
Sollte es keine weitere Verzögerung beim ETCS BL 3 geben, so kann dann aber Dezember 2021 das Zielkonzept mit einer Fahrzeit von 3h30 umgesetzt werden:
Ebenfalls ab Dezember 2021 vorgesehen ist die stündliche Verlängerung des IC 5 «St.Galler Sprinter» direkt bis Rorschach, um hier einen Angebotsausbau umzusetzen.
Der konkrete EC-Fahrplan im Zielkonzept:
![[image]](https://abload.de/img/zue-muen22r6k0g.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/muen-zue22qskzb.jpg)
** EC 194 und EC 195 bleiben auf Ostern, Auffahrt, Pfingsten und Oktoberfest beschränkt.
* EC 197 wird Montag bis Freitag nicht in St. Margrethen halten. Dafür ergibt sich eine frühere Ankunft in Bregenz, die dazu nötig ist, die in der Schweiz nötige Doppeltraktion in dieser Zeitlage zu schwächen. Die abgetrennte Einheit übernachtet in Wolfurt und macht Mo-Fr am Morgen einen Früh-EC Bregenz (07:00) - Zürich HB (08:27).
Für die Zukunft wäre eine Verdichtung auf acht Zugspaare sicher sinnvoll. So sollte das Paar EC 194/195 täglich geführt werden und einen Frühzug Zürich HB (05:33) - München Hbf (09:04) wäre ebenfalls sinnvoll, denn die Ankunft um 11:04 ist definitiv zu spät für eine erste Verbindung am Morgen.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
27.02.2020, 20:30
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
JumpUp,
27.02.2020, 20:45
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
27.02.2020, 21:10
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
JumpUp,
28.02.2020, 07:40
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. - Twindexx, 28.02.2020, 07:50
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
JumpUp,
28.02.2020, 07:40
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
27.02.2020, 21:10
- Rückleistung zur eventuellen Morgenverbindung ab Zürich 5:33 -
SPFVG,
27.02.2020, 23:12
- Rückleistung zur eventuellen Morgenverbindung ab Zürich 5:33 -
Twindexx,
28.02.2020, 06:00
- Rückleistung zur eventuellen Morgenverbindung ab Zürich 5:33 - SPFVG, 28.02.2020, 19:50
- Verhaspelt ... ;-) -
Blaschke,
29.02.2020, 00:12
- Verhaspelt ... ;-) - Twindexx, 29.02.2020, 00:25
- Rückleistung zur eventuellen Morgenverbindung ab Zürich 5:33 -
Twindexx,
28.02.2020, 06:00
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Ösi,
27.02.2020, 23:20
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. - Twindexx, 28.02.2020, 06:14
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
218 466-1,
28.02.2020, 07:49
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
28.02.2020, 08:12
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
218 466-1,
28.02.2020, 08:39
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. - J-C, 28.02.2020, 08:51
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
28.02.2020, 09:10
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
218 466-1,
28.02.2020, 17:12
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. - Twindexx, 28.02.2020, 18:07
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
218 466-1,
28.02.2020, 17:12
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
218 466-1,
28.02.2020, 08:39
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
28.02.2020, 08:12
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
br403,
28.02.2020, 11:00
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
28.02.2020, 11:31
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. - br403, 28.02.2020, 11:39
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
Twindexx,
28.02.2020, 11:31
- EC (Mailand-) Zürich-München? -
FD Alpenland,
28.02.2020, 18:19
- EC (Mailand-) Zürich-München? - Twindexx, 28.02.2020, 18:49
- EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. -
JumpUp,
27.02.2020, 20:45
![[image]](https://abload.de/img/zue-sg218kj7b.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/zue-sg22xmkyz.jpg)