EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 28.02.2020, 06:14 (vor 2110 Tagen) @ Ösi

Hoi,

Wer ist eigentlich für die Taktlücke verantwortlich, die man offenbar problemlos füllen könnte? SBB oder DB?

DB.

Die SBB müssen den dafür nötigen Triebzug ja auch das ganze Jahr vorhalten. Der ploppt ja nicht einfach mal für 16 Tage im Jahr auf und ist ansonsten wieder verschwunden. EC 194/195 könnten auf jeden Fall das ganze Jahr über fahren. Zwischen Zürich und St. Gallen fährt der entsprechende Zug ja auch täglich, nur zwischen St. Gallen und München nicht.

Die DB will einfach die Fahrzeugmiete des zusätzlichen SBB-Triebzugs im deutschen Abschnitt nicht übernehmen, weil das ja kostet. Das ist auf die KRM-Eröffnung zurückzuführen, wo gemäss DB damals zu viele Sitzplätze angeboten wurden. Seitdem will die DB bei neuen Angeboten erstmal klein beginnen und dann schauen, wie es läuft. Genau diese Strategie ist ihnen aber bei den VDE 8-Sprintern auch vor kurzem erst auf die Füsse gefallen. Dort fehlt der DB jetzt das nötige 300 km/h-Rollmaterial, weil man von Anfang an gar nicht erst grosszügiger geplant hat. Da kann man schon fast von Glück reden, ist man zwischen Zürich und München nicht der Mangelplanung im DB-Rollmaterial ausgesetzt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum