EC Zürich-München: 3h30 erst ab Dezember 2021. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 28.02.2020, 08:12 (vor 2111 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Dar ITF ist einfach überbewertet. Sollen die SBB diese EC eben zusätzlich zum Takt fahren. Sowas unflexiebles aber auch.

Das geht wegen der hohen Streckenauslastung nicht. Und diese hohe Streckenauslastung geht auch nur, wenn man exakte Taktfahrpläne fährt. Unregelmässige Fahrpläne kosten massiv an Streckenkapazität und somit könnten dann nicht mehr so viele Züge fahren und damit die nötige Anzahl Sitzplätze nicht mehr bereitgestellt werden.

Da du ja in den USA wohnst und mit der NJT vertraut bist, mal eine kleine Insiderinfo zum Thema:
Bei den ersten Testfahrten der ALP 46 im Raum New York hatten die Bombardier-Ingenieure aus Zürich damals für die Testfahrten bei den SBB einen Lokführer ausgeliehen. Dann waren die da auf dem Betriebsgelände von NJT und die dortigen Rangierer haben am Vormittag damit begonnen, den Testzug zusammenzustellen.
Der SBB-Lokführer hat sich das eine paar Stunden lang angesehen und ist dann zu den wartenden BT-Leuten in die warme Stube gegangen und hat nur gesagt: Also wenn wir in der Schweiz so arbeiten würden, würden wir nicht einmal die Hälfte unserer Züge auf die Strecke bekommen.
Als dann das Rangierteam dann doch irgendwann fertig war, war Abend-HVZ auf dem NE-Corridor und somit bekamen sie keine Trasse mehr für den Testzug und so verlor man einen kompletten Testtag.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum