Prüfmittel Schuh (Allgemeines Forum)

Twindexx @, St. Gallen (CH), Sonntag, 18.08.2019, 11:29 (vor 330 Tagen) @ Alter Köpenicker

Hoi,

Da bin ich natürlich ganz bei Dir, das Bild hatte ich nicht gesehen.
Aber einfach nur einen Schuh, also keinen beschuhten Fuß, in die sich schließende Türe zu halten, hielte ich schon für ein probates Mittel.

Euch ist aber schon bewusst, dass das hier nur eine Show-Einlage im Rahmen einer Medienvorführung zur Veranschaulichung war?
In der Schweiz werden im Personenverkehr noch immer in erster Linie Personen und keine Prüfmittel transportiert. Deshalb interessiert es die Öffentlichkeit auch, wie es mit Körperteilen aussieht und nicht bezüglich irgendwelcher Prüfmittel. Man ist bei der Vorführung auch nicht auf jedes technische Detail eingegangen, weil die Journalisten dann schlicht keine Ahnung mehr hätten, was ihnen da erzählt wird. Dazu bräuchte es tieferes bahntechnisches Fachwissen bei den Journalisten, was dort aber abgesehen von den Vertretern der Fachpresse absolut nicht vorhanden ist.
Natürlich wurde der Wagen vor der Medienvorführung ordentlich durchgecheckt.

Seit 2014 wurden 86 Passagiere durch defekte Türen eingeklemmt! Manche konnten sich befreien – aber nicht alle. Die Folgen davon sind sehr schmerzhaft.

Naja, der Blick wirft hier natürlich völlig zusammenhanglos mit irgendwelchen hervorgekramten Statistiken um sich. Diese Fälle betreffen ja nicht nur EW IV, sondern die gesamte Flotte; da sind dann also auch noch B 21-73 erfasst, früher als Bpm 51 bekannt, und diese haben gar keinen Einklemmschutz.
In der Regel passieren diese Vorfälle, wenn Leute unbedingt noch einen Zug erreichen wollen und sich in die sich schliessenden Türen reinwerfen. Mit Glück schaffen sie es noch und mit Pech produzieren sie damit eine Türstörung, und mit ganz viel Pech verletzen sie sich bei dieser saudummen Aktion. Das ist tagtäglich an diversen Schweizer Bahnhöfen zu beobachten. Man kann ein Bahnunternehmen aber nicht für jede Dummheit seiner Fahrgäste verantwortlich machen, für ein Stück Eigenverantwortung ist jede Person immer noch selbst zuständig. Gegen sowas würden auch keine Glastüren an den Perronkanten helfen.

Beim EW IV wird übrigens der Einklemmschutz während des Schliessvorgangs deaktiviert. Das muss so sein, da der Einklemmschutz über das Luftpolster im Türgummi funktioniert. Eine Druckwelle dadrin löst den Einklemmschutz aus. Wenn also der Einklemmschutz noch aktiv wäre, wenn das Türblatt mit dem Gummi des Türrahmens zusammenstösst, würde die Tür sofort wieder aufgehen und man könnte die Türen gar nie schliessen. Kurz vor dem Zusammentreffen von Türblatt und Türrahmen muss der Einklemmschutz also deaktiviert werden. Dies wird von einem Sensor überwacht, der mal mit mehr oder weniger Toleranz arbeitet. Tatsächlich besteht da ein Restrisiko durch einen fehlenden doppelten Einklemmschutz, wie das bei neueren Fahrzeugen üblich ist. Aber der EW IV ist da eben auf dem technischen Stand der 80er Jahre. Der nur einfache Einklemmschutz ist auch der Grund, warum die EW IV im Gegensatz zu IC2000, ICN, FV-Dosto, Giruno nd der ganzen RV-Flotte nicht im klB verkehren dürfen.
Zusammen mit der SUST und dem BAV wird man da ziemlich sicher eine Risikobewertung für den künftigen Einsatz machen. Es ist auch so, dass die EW IV zunehmend in den Verstärkerverkehr wandern werden oder für Lückenfüller im Taktangebot, Extrazüge oder Dispozüge dienen werden. Das Behindertengleichstellungsgesetz lässt grüssen. Die ab heute beginnende Umstellung der IC 3-Linie auf FV-Dosto, nachdem deren Zuverlässigkeit laufend erhöht wurde und wird, trägt da auch dazu bei.

Man hat erst angefangen und hat a) schon 5 Türen mit defekten entdeckt und b) merkt man jetzt erst, dass sie nicht so sensibel reagieren. Warum hat man das bei der regelmäßigen Wartung nicht entdeckt?

Man hätte diese sehr wohl innerhalb von sieben bis zehn Tagen im regelmässigen Unterhalt entdeckt. Diese Defekte haben auch nicht unbedingt etwas mit dem Einklemmschutz zu tun.

Das ist schön, dass man das Ergebnis schon vor der Kontrolle kennt, ohne zu wissen was man alles entdeckt.

Man hat lediglich gesagt, dass man bis jetzt noch nichts entdeckt hat, was mit dem Unfall in Zusammenhang steht. Aber nachdem die Türsysteme der EW IV recht simpel aufgebaut sind, kann man auch relativ einfach überblicken, was man vermutlich finden würde.


Grüsse aus dem IC 1.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 3, IR 13 und IR 37:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.


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