Anbindung Fehmarnbelt (Allgemeines Forum)

SPFVG, Donnerstag, 17.03.2016, 11:47 (vor 3674 Tagen) @ Giovanni

Auch sehr interessant für den Anschluss an die Feste Beltquerung gibt es in Deutschland nur einen bescheidenen Light-Ausbau/Neubau für eine Vmax. von 160 km/h.

200 km/h scheint wohl wieder ein mal zu Teuer zu sein. Typisch Deutschland


4 bis 7 Zugpaare pro Tag, im Jahresmittel 5
Im Regelfall 195 Sitzplätze, zu multiplizieren mit einer plausiblen Auslastung.

Das Ergebnis würde man in einigen Bundesländern als "stilllegungsgefährdet" einstufen. Zum Glück hat dieses Wort hier schon lange Niemand mehr benutzt, auch weil der parallele Nahverkehr wesentliche Abschnitte stützt und die politische Bedeutung der Linie groß ist.
Heute fährt man planmäßig nur 140km/h, obwohl sowohl Fahrzeuge als auch einige Streckenabschnitte 180km/h erlauben.

Die 180er Abschnitte gibts aber nur in Dänemark ... und da werden die auch ausgefahren.

Natürlich kann man unterstellen, dass sich die Fahrgastzahlen verdreifachen - aber selbst dann ist das ein Wert, bei dem man für vielleicht 5 Minuten Fahrzeitgewinn nicht allzu viele Millionen investieren sollte.
Der Nahverkehr profitiert nicht von mehr als 160km/h - und dem Güterverkehr schadet es tendenziell sogar.

Jein ... wenn man schon neu baut, dann sollte man wenigstens die Trassierung für 200 km/h klar machen. Im flachen Norddeutschland sollte das keine allzugroßen Mehrkosten verursachen, Bahnübergänge sind bei Neubauten sowieso verboten und ETCS dürfte die Strecke ebenfalls von Haus aus bekommen.

Von daher schätze ich, dass sich der Aufpreis für Tempo 200 in Grenzen hielte.
Der Güterverkehr soll laut DB weiter außenherumlaufen und nicht im Tunnel verkehren. Da kämen für Güterverkehr also höchstens ein paar Privatunternehmen in Frage.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum