Aufspaltung der Kundschaft (Fahrkarten und Angebote)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 19.09.2009, 12:37 (vor 5943 Tagen) @ sappiosa

Hallo,

es gibt durchaus einige Leute, die aufgrund der Lidl-Tickets (oder wie sie auch immer gerade heißen), ihre BahnCard 50 gekündigt haben. Im privaten Bekanntenkreis kenne ich auch einige Leute, die längere Zeit auf eine BC100 verzichtet haben, da die Karte passend zur Lidl-Ticket-Aktion auslief.


Aber verstehe ich Dich richtig, dass diese Leute weiter Bahn gefahren sind - sie sind nicht etwa zu den Billigfliegern gewechselt, sondern zu den Lidl-Tickets?

nicht nur Bahn, leider.

Kann es sein, dass Du Dich nur vordergründig über die Lidl-Tickets beschwerst, in Wirklichkeit aber Dein Ärger darauf zielt, dass eben parallel dazu die Förderung von Stammkunden zu wünschen übrig ließ?

Natürlich ist fehlende Stammkundenpflege ein Problem und natürlich kann man durch einzelne Aktionen, wie zum Beispiel dem Lidl-Ticket auch neue Bahnkunden gewinnen. Aber für eine solide Grundauslastung kann man damit nicht sorgen und genau die fehlt auf vielen IC-Verbindungen und genau das wird für diese Linien das Aus bedeuten. Haben die Leute erst einmal mehr keine BC50, so fahren sie entweder mit Angeboten des Nahverkehrs oder mit den Zugbindungs- bzw. Discounterangeboten des Fernverkehrs. Fahrten im Bereich zwischen 50 und 100 Kilometer in Fernverkehrszügen macht man mit einer BC50 in der Tasche, jedoch nicht mit einem Lidl-Ticket oder einem Dauer-Spezial.

Wie gesagt, das ist durchaus auch meine Meinung. Aber dann sollten wir sie auch klar so sagen.
Förderung von Stamm- und Neu-Kunden ist ja kein Entweder-Oder.

Natürlich nicht.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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