Einbruch der Zahlen trotz Billigtickets (Fahrkarten und Angebote)

sappiosa, Freitag, 18.09.2009, 16:30 (vor 5944 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

wenn ich dann noch die Meldung von Eurailpress dazu nehme, nach der die DB im Fernverkehr 59 Millionen Reisende eingebüßt hat (0,1 Prozent Rückgang),

Sorry, aber da verstehst Du den Satz bei Eurailpress falsch. 59 Millionen sind die Gesamtzahl der Reisenden, nicht der Rückgang. (Die DB wäre heilfroh, wenn 59 Millionen nur 0,1 Prozent ausmachen würden...)
Im übrigen würde ich bei 0,1 Prozent nun wirklich nicht von "Einbruch" reden wollen.

Hier findest Du die Originalzahlen bei Destatis.

Deutlicher zurückgegangen, nämlich um 1,8 Prozent, ist die Zahl der Personenkilometer im Fernverkehr. Mit anderen Worten: Es sind zwar noch genausoviele Leute Bahn gefahren, aber weniger weit.
Aber auch das nivelliert sich, wenn man dazu liest, dass die Personenkilometer im Schienen-Nahverkehr in der gleichen Zeit um 2 Prozent zugenommen haben. Der Rückgang im Fernverkehr kann also auch dadurch zustande kommen, dass man einen IR durch einen IRE ersetzt.

Ich habe auf Basis der Zahlen von Destatis mal die Summen von Nah- und Fernverkehr nachgerechnet. Sie lauten, jeweils Vergleich 1.Halbjahr 2008 zum 1.Halbjahr 2009:

- Gesamtzahl Reisende: Steigerung von 1.139 auf 1.158 Mio (plus 1,7 Prozent)
- Personenkilometer: Steigerung von 39.180 auf 39.317 Mio (plus 0,4 Prozent, also nahezu unverändert)

Um diese Zahlen zu bewerten, fehlt aber eine wesentliche Info: die Zahlen der anderen Verkehrsteilnehmer und damit der Marktanteil. Der ist doch letztlich der Index, ob die Bahn attraktiv ist. Bis dahin sehe ich die Zahlen aber nicht als Grund, Zeter und Mordio zu schreien.

so haben die bergeweise verscherbelten Billigtickets nicht zum gewünschten Erfolg beigetragen und allenfalls etwas die Zahlen geglättet.

Die gab es doch auch schon 2008? Sie sollten für den besagten Vergleich also nichts ausmachen.

Dafür hat man in den Zügen eine Kundschaft, für die die Bahn nur dann in Frage kommt, wenn sie billig ist.

Mag schon sein. Und? Soll sich die Bahn um solche Kunden nicht bemühen?

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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