Langfristige Betrachtung (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 09.08.2009, 00:38 (vor 5986 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

ich finde es erstaunlich, wie lässig ihr das seht.

ich sehe in den Fahrgastrechten ein Mittel zur Qualitätsverbesserung und nicht ein Mittel um mir irgendwelche Gutscheine oder Kleckerbeträge in meine Tasche wandern zu lassen, um es mal etwas provokativ auszudrücken.

Ein Unternehmen, ganz egal ob es nun Waschmaschinen oder Verkehrsdienstleistungen produziert muss immer das Ziel haben möglichst gute Leistungen zu erbringen. Da ist die Zahlung kleiner "Strafen" ein wirksamer Weg. Es muss sich zum Beispiel entscheiden: Nähe ich den Personalplan "auf Kante" und laufe Gefahr einen Zug ausfallen zu lassen oder plane ich eine (angemessene) Reserve ein. Möchte ich Personalkosten einsparen oder Gelder und Aufwand für Rückerstattungen. Natürlich könnte man es sich einfach machen und sagen, dass man weiter Personal auf Kante plant und den Fahrgästen die Kosten für Erstattungen einfach auf den Fahrpreis draufsattelt, wie es Kritiker hier schon geäußert haben. Vermutlich werden einzelne Unternehmen (zeitweise) das auch machen, aber die Kunden sind nicht grenzenlos belastbar und jeder Verkehrsträger befindet sich im Wettbewerb. Die Bahn vor allem mit dem Auto. Langfristig denke ich wird sich die Qualtität im Bahnverkehr durch dieses Gesetz erhöhen.

Ansonsten darf man auch nicht vergessen, dass eine Menge schon wirklich gut läuft. Jeden Tag erlebe ich, dass Unternehmen sorgfältig planen und Mitarbeiter gute Arbeit leisten. Und natürlich gibt es auch das Gegenteil, auch jeden Tag. Wenn meine positiven Eindrücke nicht überwiegen würden, dann würde ich nicht mit der Bahn fahren. Auch ich habe schon am späten Abend in Münster gut eine Stunde auf den Zug nach Hamm gewartet. Aber das kann halt passieren und was ist die Alternative? Sollen die Leute ihre Anschlüsse in Hamm verpassen? Das geht auch nicht. Ziel muss eine höhere Betriebsqualität sein. Verlässliche Fahrzeuge auf einem verlässlichen, belastbaren und leistungsstarken Netz.

Ich denke, dass dieses Fahrgastrechtegesetz ein guter Start ist und es bestimmt noch modifiziert wird.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum