Kommentare zum Kommentar (Reiseberichte)
Hoi,
DB Netz ist aber Bewirtschafter im Auftrag des BEV ;)
Ja, das weiss ich.
DB BAHN passt aber auch nicht (weil die sind nur EVU und haben im Bahnhof nichts zu melden)
Das kommt halt davon, wenn man die DB so viele kleine Filetstücke zerhackt. Bei den SBB hat nur SBB Cargo einen gesonderten Markenauftritt, für alles andere gibt es nur den einen einzigen Markenauftritt mit dem Logo [ <+>] SBB CFF FFS, egal Peronenverkehr, Infrastruktur oder Immobilien.
- und das Logo des BEV hängt ja jetzt auch nicht, sondern eben der DB-Keks.
Die Laufkundschaft kann mit dem BEV ja auch nichts anfangen. Es ist schon gut so, wie es ist. Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Markenauftritt wie sie es sich selbst ausgesucht haben. Und als Mehrheitseigentümer steht das SBB-Logo vorne dran.
Vermutlich mit dem VHB-Flextax-Kooperationstarif: http://www.vhb-info.de/fileadmin/Seiten/Downloads/Tarif_und_Befoerderung/VHB_TPZ_FlexTa...
Denk auch, das sollte so hinkommen.
Der Grenzbahnhof ist aber doch Schaffhausen und nicht Thayngen? Oder ist hier mit "Grenzbahnhof" der letzte Bahnhof auf Schweizer Hoheitsgebiet gemeint?
Ja, tariflich sind mindestens noch alle Bahnhöfe auf CH-Staatsgebiet mit eingeschlossen.
Letztlich wird die DB wohl nichts dagegen gehabt haben, da der Schweizer Tarif ja doch etwas höher ist. (Thayngen - Zürich bei der DB 17,20 EUR (= ca. 21 CHF), als Z-Pass 26,80 CHF), mit Halbtax 9,20 EUR (=ca. 11 CHF), als Z-Pass 13,40 CHF.
Der Z-Pass ist ein Verbund-Billett im Zonentarif. Wer in Thayngen startet, kann also mit demselben Billett vorher noch einen Bus als Zubringer nutzen und in Zürich auch noch S-Bahn, Tram und Bus zur Feinverteilung (solange es noch innerhalb der Zone liegt). Da erklärt sich dann der Mehrpreis von allein.
Wieviel würde denn das DB-Billett kosten, wenn man auch noch einen lokalen Vor- und Nachlauf mit dazurechnen würde? Ich denke, dass es dann mit dem DB-Billett gar nicht mehr günstiger wäre.
Das ist ja auch der Hintergrund der deutschen Drittelung - man geht davon aus, dass alle beteiligten profitieren, also müssen auch alle 3 mitzahlen. Vermutlich läuft es effektiv, wenn man alle BÜ-Beseitigungen betrachtet, auf das selbe raus ;)
In der Schweiz läuft es dann trotzdem nie auf eine Drittelung hinaus. Hier mal ein Beispiel einer Unterführung in Kehlhof (bereits in Betrieb): http://www.tg.ch/documents/Medienpraesentation_Tiefbauvorhaben.pdf
Der Auslöser ist der Kanton Thurgau, also zahlt der auch nicht zu wenig. Die Gemeinde berappt einen Teil der bezifferbaren Kosten der Verbesserungen im Fuss- und Veloverkehr. Der SBB-Teil ist auch nicht wirklich hoch. Die Erwähnung des zweiten Gleises hat den Hintergrund, dass dieser Streckenabschnitt bis Ende 2018 auf Doppelspur ausgebaut wird. Die Mehrkosten für eine Unterführung, die für zwei Gleise tauglich ist im Vergleich zu einer für nur ein Gleis können dann natürlich den SBB angelastet werden, bzw. dem Bund im Rahmen von ZEB (dem Grossprojekt, wo dieser Ausbau enthalten ist).
Sowas meinte ich mit den deutschen Regeln ;). Wer nimmt sowas denn in der Schweiz ab?
Auch Ingenieure und dergleichen, aber die sind in der Schweiz nicht persönlich haftbar.
Damit dürfte dann doch die Frankreichzulassung das Ausschlaggebende für das FÜRCHTERLICHE Türpiepsen sein... (Wer mal längere Zeit 430 gefahren ist, weiß wovon ich rede...)
Ja, aber was ich sagen wollte war, dass es trotzdem keine französische Vorschrift war, sondern eine TSI-Norm.
In Genf war ich schon länger nicht mehr, in Brig und Zermatt gehen BaWü-Ticket und Bozen. Der DB-Automat in Flensburg hat mir aber auch schon ein ÖBB-Einfach-Raus-Ticket verkauft ;)
Mal sehen, was unser Wunderkasten einem da so verkauft:
Es gibt - so schlimm finde ich die Originalausstattung vom 628.2 aber auch nicht (und grade 425/6 mit ihren Brettsitzen deutlich schlimmer).
Brettsitze haben die ET 423, die ET 425/426 sind schon ein wenig gepolstert. Jedenfalls ist der ET 426 auch nicht schlechter gepolstert als der 628. Und beim 628 kommt noch dazu, dass dort scheinbar schon lange nichts mehr für die Reinigung der Fahrgasträume gemacht wurde. Die 628 mit dieser Ausstattung sind jedenfalls unzumutbar.
Die Fahrzeuge gibts aber auch noch in modernisiert -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Bibliser_Bahnhof-_DB-Baureihe_628-_I...
Ja, das ist sehr viel besser. Und wo fährt das? Wahrscheinlich möglichst weit weg vom Schweizer Grenzgebiet, sonst könnten Schweizer Bahnreisende ja plötzlich positiv überrascht werden.
Nein, im Ernst: Die RAB und die Hochrheinbahn hat nur 628 mit der alten Einrichtung, kann das sein?
und in neuer (und Originalausstattung) mit den Stühlen aus dem 611 -> http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/628_4/cab%2Binterior/120719-26.jpg
Hier bitte die Sitzbezüge schnellstens in die Reinigung geben oder gleich durch neuen ersetzen. Ausser die Dreckflecken wären Teil des Designs.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern -
TD,
01.04.2014, 17:23
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 - Christian_S, 02.04.2014, 23:13
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
Sören Heise,
01.04.2014, 19:06
- Hinweis - Sören Heise, 01.04.2014, 19:15
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
TD,
02.04.2014, 21:52
- Re: - Sören Heise, 03.04.2014, 07:51
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
Regiosprinter,
01.04.2014, 21:03
- Jerichow, Rom... - Frank Augsburg, 02.04.2014, 11:06
- Vielen Dank! - oppermad, 02.04.2014, 11:27
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
guru61,
02.04.2014, 08:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 - TD, 02.04.2014, 22:00
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 -
michael_seelze,
01.04.2014, 18:59
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 - TD, 02.04.2014, 22:05
- Sehr guter Bericht. -
Twindexx,
02.04.2014, 00:51
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- BWT bei den SBB - JeDi, 02.04.2014, 13:26
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
Twindexx,
02.04.2014, 05:08
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar - Twindexx, 02.04.2014, 19:46
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT -
michael_seelze,
02.04.2014, 01:58
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- BWTN hatte ich nicht aufgen., da nur nach BWT gefragt wurde - michael_seelze, 02.04.2014, 03:13
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
JeDi,
02.04.2014, 13:27
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN - michael_seelze, 02.04.2014, 22:06
- 628 zu 426 - Twindexx, 02.04.2014, 03:23
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- Sehr guter Bericht. - TD, 02.04.2014, 22:18
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Danke für den Bericht! Klasse!
-
JeDi,
02.04.2014, 01:47
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
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