628 zu 426 (Reiseberichte)
Hoi,
Danke für die ausführliche Tarif-Erläuterung! Ich kann zwar nicht behaupten, alles hundertprozentig verstanden zu haben, aber man hätte es wohl trotzdem nicht besser erklären können.
Dass ein Bonsai-Quietschie(426) vom Sitzkomfort her einem 628er (gut, ich kenne nur die Ausstattung im 628.4) vorgezogen wird, wundert mich. Wenn mit abgranzt die Sitzfarbe gemeint ist, so hat der 628.4 mit recht hellen sitzen schon einen natürlichen Nachteil gegenüber dem 426.
Genau das hier meine ich: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Br628_innen.JPG Unbequem kombiniert sich mit schlecht gereinigt.
Dagegen ist ein ET 426 nunmal eine deutliche Aufwertung.
Wartet mal ab, wie abgeranz die 426-Innenausstattung nach den entsprechenden einsatzjahren aussehen wird.
Die ET 426 erfüllen das Schweizerische Behinderten-Gleichstellungsgesetz BehiG nicht. Es fehlt eine Spaltüberbrückung zwischen Fahrzeug und Perronkante auf Perronhöhe 55 cm. Und die Stufe ist auch nicht BehiG-konform, der Fahrzeugboden im Einstiegsbereich muss zur Perronhöhe 55 cm ebenerdig sein.
Fahrzeuge, die das BehiG nicht erfüllen, werden ab dem 1. Januar 2024 auf dieser Strecke verboten sein. Ausgenommen davon sind die IRE, weil sie keine Verkehre im Schweizer Binnenverkehr abdecken.
Da die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg vorhat, die Verkehre auf der deutschen Hochrheinstrecke schon deutlich vor 2024 neu zu vergeben, ist anzunehmen, dass bereits ab dann neue Fahrzeuge anrollen werden. Somit werden es die Klettgauer wohl gar nicht mehr erleben, wenn die Inneneinrichtung der ET 426 abgeranzt sein wird.
Übrigens sind auch die thurbo-GTW nicht BehiG-konform, es fehlt die Spaltüberbrückung. Diese kann jedoch nachgerüstet werden (wie es auch schon an einigen thurbo-GTW 2/8 an je einer Tür pro Zugseite gemacht wurde).
Der jetzige Betrieb ist ein maximal bis Ende 2023 befristetes Provisorium.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern -
TD,
01.04.2014, 17:23
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 - Christian_S, 02.04.2014, 23:13
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
Sören Heise,
01.04.2014, 19:06
- Hinweis - Sören Heise, 01.04.2014, 19:15
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
TD,
02.04.2014, 21:52
- Re: - Sören Heise, 03.04.2014, 07:51
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
Regiosprinter,
01.04.2014, 21:03
- Jerichow, Rom... - Frank Augsburg, 02.04.2014, 11:06
- Vielen Dank! - oppermad, 02.04.2014, 11:27
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
guru61,
02.04.2014, 08:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 - TD, 02.04.2014, 22:00
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 -
michael_seelze,
01.04.2014, 18:59
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 - TD, 02.04.2014, 22:05
- Sehr guter Bericht. -
Twindexx,
02.04.2014, 00:51
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- BWT bei den SBB - JeDi, 02.04.2014, 13:26
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
Twindexx,
02.04.2014, 05:08
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar - Twindexx, 02.04.2014, 19:46
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT -
michael_seelze,
02.04.2014, 01:58
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- BWTN hatte ich nicht aufgen., da nur nach BWT gefragt wurde - michael_seelze, 02.04.2014, 03:13
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
JeDi,
02.04.2014, 13:27
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN - michael_seelze, 02.04.2014, 22:06
- 628 zu 426 - Twindexx, 02.04.2014, 03:23
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- Sehr guter Bericht. - TD, 02.04.2014, 22:18
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Danke für den Bericht! Klasse!
-
JeDi,
02.04.2014, 01:47
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24