OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT (Reiseberichte)

michael_seelze, Mittwoch, 02.04.2014, 01:58 (vor 4286 Tagen) @ Twindexx

Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen "Baden-Württemberg-Ticket", "Quer-durchs-Land-Ticket" und "Schönes-Wochenende-Ticket"? Ok, das letztere gilt wohl nur an Wochenenden, aber sonst?

Alle sind NV-Pauschalpreisticket für bis zu 5 Personen [Fall von 4 oder mehr eigenen Kindern/Enkelkinder bis 14 Jahre, die ebenso wie Kinder bis 5 Jahre nicht als Teilnhmer zählen, jetzt mal außer Acht gelassen]. Die Unterschiede dürften im jeweiligen räumlichen Geltungsbereich, im Preis, und in der Geltungsdauer liegen.

Nun zu den Unterschieden:
BWT: Geltungsdauer 9:00 Uhr-3 Uhr des Folgetages (Mo-Fr) + außerhalb BW an Feiertagen, die es dort nicht gibt.; bereits ab 0:00 Uhr Sa+So + BW-einheitlichen, gesetzlichen Feiertagen.
Nutzer des BWT müssen in Druckbuchstaben unmittelbar vor Fahrtantritt bzw. nach Zustieg ihren Vor- und Nachnamen auf der FK eintragen. Übergang in die 1.Klasse ist möglich.
Geltungsbereich: BW + einzelne anschließende Strecken in Bayern/Hessen/RLP/Schweiz; außerdem gültig für sehr viele Verkehrsverbünde auf BW-Gebiet.
Preis: 23€ + 4€ je weitere Person

QdLT: Nur Eintrag des Teilnehmer-Namens des Reisenden mit der längsten Reisestrecke auf der FK; Nur Mo-Fr 9:00-3:00 FT gültig, an bundeseinheitlichen Feiertagen, die an Mo-Fr liegen ab 0:00Uhr; Übergang in die 1.Klasse ist ausgeschlossen.
Geltungsbereich: Deutschland + einzelne anschließende Strecken in Österreich/Schweiz/Tschechien mit regionalen Besonderheiten (bspw. nicht im Harz-Elbe-Express auf der Strecke Genthin-Potsdam-Berlin; auch nicht in IC-Zügen in NDS, wo das SWT z.T. gilt); nicht gültig in Verbundverkehrsmitteln (außer SPNV).
Preis: 44€ +8 € je weitere Person

SWT:
Nur Eintrag Teilnehmer-Namens des Reisenden mit der längsten Reisestrecke auf der FK; Nur Sa od. So 0:00-3:00 FT gültig; Übergang in die 1.Klasse ist ausgeschlossen.
Geltungsbereich: Deutschland + einzelne anschließende Strecken in Österreich/Schweiz/Polen/Dänemark/Niederlande/Tschechien mit regionalen Besonderheiten (bspw. nicht im Harz-Elbe-Express auf der Strecke Magdeburg-Berlin; dagegen gültig in den IC-Zügen Rheine-Meppen-Norddeich Mole; Bremen-Leer-Norddeich Mole und Emden-Emden Außenhafen); in manchen Verbünden für alle Verbundverkehrsmittel gültig.
Preis: 44€ (unabhängig von der Reisendenzahl)

Weitere Details mag man diesem und diesem Dokument entnehmen. Ersteres ist bereits leicht veraltet, bietet aber im Gegensatz zu letzterem Geltungsbereichstabellen, die es natürlich auch einzeln auf der Bahnwebsite zu den einzelnen angeboten gibt: BWT, QdLT undSWT.

Ein riesiger Vorteil der Elektrifizierung: Die DB kann jetzt endlich ihre abgeranzten 628er behalten. Das Pro-Bahn gegen diese Fahrzeuge noch nicht aktiv wurde, ist mir echt unverständlich. Der ET 426 ist dagegen eine enorme Verbesserung. Und ja, ich weiss, da auch Wale eingesetzt wurden im Klettgau. Nur wenn ich fuhr, hatte ich meistens das Glück/Pech, dass statt eines Wals eben ein 628 daherkam.

Dass ein Bonsai-Quietschie(426) vom Sitzkomfort her einem 628er (gut, ich kenne nur die Ausstattung im 628.4) vorgezogen wird, wundert mich. Wenn mit abgranzt die Sitzfarbe gemeint ist, so hat der 628.4 mit recht hellen sitzen schon einen natürlichen Nachteil gegenüber dem 426. Wartet mal ab, wie abgeranz die 426-Innenausstattung nach den entsprechenden einsatzjahren aussehen wird.


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