Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 (Reiseberichte)
Die Bahnstrecke von Neuhausen nach Eglisau führt über den sogenannten „Jestetter Zipfel“. Der Landstrich umfasst drei deutsche Gemeinden und ist von der Schweiz fast vollständig umschlossen, es gibt nur eine direkte Straßenverbindung nach Deutschland. Für uns bedeutet das: Grenzübertritt Nummer 4.
Im Jestetter Zipfel gibt es mit Jestetten und Lottstetten zwei deutsche Gemeinden, die auf dem Schienenweg nur über die Schweiz zu erreichen sind. Im Korridorverkehr werden beide Gemeinden durch die SBB bedient und es gilt auch nur der SBB-Tarif. Ein schweizerischer Bahnhof in Deutschland – eine solche Besonderheit passt ja gut zu unserem Tour-Motto und so steigen wir hier in Lottstetten aus.
So besonders viel zu sehen gibt es außer dem SBB-Bahnhofsschild und der SBB-Bahnsteigmöblierung in einer deutschen Gemeinde aber nicht. Und wegen des Stundentakts der S 22 kosten uns diese beiden Bilder nun eine ganze Stunde. Aufgrund des komplizierten Grenzverlaufs war Lottstetten von 1840 bis 1935 Zollausschlussgebiet, hoheitlich gehörte die Gemeinde zu Deutschland, zollrechtlich jedoch zur Schweiz.
Besonders aufregend ist es in dem 2.200-Einwohner-Ort nicht...
...aber dafür gibt es ein sonniges Bänkchen, auf dem sich die Wartezeit gut verbringen lässt.
Und das Beste: Baum und Bank stehen direkt oberhalb der Bahnlinie und so kann man von hier bequem Züge gucken, erst ein RegioExpress nach Schaffhausen...
...dann aus der anderen Richtung der Gäubahn-IC nach Zürich.
Mit der nächsten S 22 geht die Fahrt dann weiter. Die Strecke verlässt nun den „Jestetter Zipfel“ (Grenzübertritt Nummer 5) und kurz darauf geht es in 50 Metern Höhe auf der Eisenbahnbrücke Eglisau über den Rhein (Rheinquerung Nummer 3)
In Eglisau steht nun der Umstieg auf die S 41 an. Der Güterschuppen am Bahnhof von Eglisau ist als Baudenkmal von regionaler Bedeutung eingestuft. Wenn man schnell ist zu Fuß, reicht die Übergangszeit von 25 Minuten nicht nur für den Güterschuppen, sondern auch hinab an den Rhein...
...wo der schmucke mittelalterliche Stadtkern liegt.
In der anderen Blickrichtung nochmals die Eisenbahnbrücke Eglisau, über die wir gerade gefahren sind. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 457 Metern mit einem 90 Meter langen Fachwerkträger. Das Bild entstand von der Straßenbrücke in Eglisau, was uns nebenbei die Rheinquerungen Nummer 4 und 5 beschert. Doch nun wieder hinauf zum Bahnhof.
Falls ich eines Tages auf die Idee kommen sollte, einen Reisebericht zu einer Tour der skurrilen Reiseziele zu schreiben, dann ist der Bus zum Schlafapfelbaum schon eingeplant.
Auch das Bahnhofsgebäude von Eglisau gilt als Baudenkmal. Mit der S 41 nach Waldshut geht es nun zunächst am schweizerischen Ufer weiter flussabwärts den Hochrhein entlang. Auch dies wieder – was sonst – ein Thurbo-GTW.
Auch die Kleinstadt Kaiserstuhl liegt direkt am Hochrhein und hat eine sehenswerte Altstadt. Aber wir können ja nicht überall aussteigen, sonst kommen wir gar nicht ans Ziel. Aber vom Zugfenster aus gibt es wenigstens einen kurzen Blick auf den Oberen Turm aus dem 13. Jahrhundert.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Koblenz geht es dann über den Rhein nach Waldshut (Grenzübertritt Nummer 6, Rheinquerung Nummer 6). Eigentlich wäre ich lieber auf der schweizerischen Seite weitergefahren, aber auf dem Streckenabschnitt zwischen Koblenz und Laufenburg ist der Personenverkehr seit 1994 eingestellt, so dass wir nun auf die deutsche Rheinseite ausweichen.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/046-Hochrhein/46-040Thurbo-GTW-Waldshut.jpg)
Die deutsche Doppelstadt Waldshut-Tiengen liegt an der Hochrheinbahn, der Bahnhof befindet sich im Stadtteil Waldshut. Während die Hochrheinbahn nicht elektrifiziert ist, hängt über der rheinquerenden Strecke aus der Schweiz eine Oberleitung. Waldshut ist Endpunkt der S 41 der Zürcher S-Bahn. Die Züge aus der Schweiz enden etwas außerhalb am Bahnsteig 5.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/046-Hochrhein/46-041Bahnhof-Waldshut-Zollabfertigung.jpg)
Auch hier ist die Grenzsituation spürbar, wobei wir ohne Halt durch den Zoll laufen können. Im Hintergrund sieht man auch einen SBB-Fahrkartenautomaten.
Und wer von hier aus mit Waren in die Schweiz reisen möchte, füllt eine schriftliche Selbstanmeldung aus und wirft das Formular in die Anmeldebox der Eidgenössischen Zollverwaltung, der Bescheid über die zu entrichtenden Einfuhrabgaben kommt dann per Post.
Wenn in Eglisau 25 Minuten für die Altstadt gereicht haben, sollte Waldshut doch auch in 23 Minuten machbar sein, oder? Eines der Wahrzeichen der Stadt ist das Obere Tor, erbaut auf Fundamenten aus dem 13. Jahrhundert. Das Obere Tor wird auch Schaffhauser Tor genannt.
Die Kaiserstraße in der Altstadt, am anderen Ende das Untere Tor, auch Basler Tor genannt.
Zurück am Bahnhof Waldshut...
...steigen wir nun in die Regionalbahn Richtung Basel. Na, Fahrzeug schon erkannt?
Genau, ein „Wal“ – Baureihe 641. Und hier sind wir in Laufenburg(Baden), wo wir schon wieder ausgestiegen sind.
Bahnhof Laufenburg(Baden) an der Hochrheinbahn
Laufenburg liegt am Hochrhein und passt hervorragend in unsere deutsch-schweizerische Grenztour. Bis zum Jahr 1801 war Laufenburg nämlich eine Stadt zu beiden Seiten des Rheins. Dann machte Napoleon den Rhein zur Grenze und seither gibt es nun zwei Städte, Laufenburg(Baden) und Laufenburg AG (für Aargau). Links das deutsche Laufenburg, rechts der Laufenbrücke das schweizerische Laufenburg.
Beiderseits des Rheins gibt es hübsche Altstädte, hier zunächst ein Blick in die Altstadt von Laufenburg(Baden).
Rathaus von Laufenburg(Baden)
„Zwei Länder, eine Stadt“ lautet das grenzüberschreitende Motto. Und so geht es nun für uns über die Laufenbrücke hinüber nach Laufenburg AG. Schlagbaum und Zollstation sind verwaist.
Zu Fuß verlassen wir die EU, hier ein Blick zurück auf Laufenburg mit deutschem Ortsschild. Nebenbei: Rhein- und Grenzübertritt Nummer 7.
Es geht gleich weiter...
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gesamter Thread:
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern -
TD,
01.04.2014, 17:23
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 - Christian_S, 02.04.2014, 23:13
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
Sören Heise,
01.04.2014, 19:06
- Hinweis - Sören Heise, 01.04.2014, 19:15
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
TD,
02.04.2014, 21:52
- Re: - Sören Heise, 03.04.2014, 07:51
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
Regiosprinter,
01.04.2014, 21:03
- Jerichow, Rom... - Frank Augsburg, 02.04.2014, 11:06
- Vielen Dank! - oppermad, 02.04.2014, 11:27
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
guru61,
02.04.2014, 08:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 - TD, 02.04.2014, 22:00
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 -
michael_seelze,
01.04.2014, 18:59
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 - TD, 02.04.2014, 22:05
- Sehr guter Bericht. -
Twindexx,
02.04.2014, 00:51
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- BWT bei den SBB - JeDi, 02.04.2014, 13:26
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
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JeDi,
02.04.2014, 01:52
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Twindexx,
02.04.2014, 05:08
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar - Twindexx, 02.04.2014, 19:46
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT -
michael_seelze,
02.04.2014, 01:58
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- BWTN hatte ich nicht aufgen., da nur nach BWT gefragt wurde - michael_seelze, 02.04.2014, 03:13
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
JeDi,
02.04.2014, 13:27
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN - michael_seelze, 02.04.2014, 22:06
- 628 zu 426 - Twindexx, 02.04.2014, 03:23
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- Sehr guter Bericht. - TD, 02.04.2014, 22:18
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Danke für den Bericht! Klasse!
-
JeDi,
02.04.2014, 01:47
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24