Kommentare zum Kommentar (Reiseberichte)
DB Netz ist aber nicht Eigentümer, sondern das deutsche Bundeseisenbahnvermögen. DB Vertrieb GmbH betreibt einen Schalter im Bahnhofgebäude.
DB Netz ist aber Bewirtschafter im Auftrag des BEV ;) DB BAHN passt aber auch nicht (weil die sind nur EVU und haben im Bahnhof nichts zu melden) - und das Logo des BEV hängt ja jetzt auch nicht, sondern eben der DB-Keks.
Wie machen das eigentlich die Schüler, die täglich aus dem Jestetter Zipfel nach Singen fahren?
Vermutlich mit dem VHB-Flextax-Kooperationstarif: http://www.vhb-info.de/fileadmin/Seiten/Downloads/Tarif_und_Befoerderung/VHB_TPZ_FlexTa...
Für Thayngen im CH-Tarif war das recht einfach: Alle Strecken auf Schweizer Gebiet bis zum offiziellen Grenzbahnhof müssen im CH-Tarif erreicht werden können. Und wie ginge das umgekehrt?
Der Grenzbahnhof ist aber doch Schaffhausen und nicht Thayngen? Oder ist hier mit "Grenzbahnhof" der letzte Bahnhof auf Schweizer Hoheitsgebiet gemeint?
Letztlich wird die DB wohl nichts dagegen gehabt haben, da der Schweizer Tarif ja doch etwas höher ist. (Thayngen - Zürich bei der DB 17,20 EUR (= ca. 21 CHF), als Z-Pass 26,80 CHF), mit Halbtax 9,20 EUR (=ca. 11 CHF), als Z-Pass 13,40 CHF.
Es wird geschaut, wer der Auslöser der Baumassnahme ist. Wenn eine Gemeinde oder ein Kanton einen Bahnübergang beseitigen will, so darf sie/er dies in erster Linie selbst zahlen. Allerdings ist ein beseitigter BUe auch für die Bahn ein betrieblicher Vorteil und sowieso, der Unterhalt und Betrieb eines BUe sind ja auch nicht ganz gratis. An eine BUe-Beseitigung zahlen die Bahnen also in jedem Fall einen kleinen Teil mit, weil sie dadurch ja auch einen Nutzen haben. Wobei das Geld, was die Bahnen dann da zahlen, vorher vom Bund kommt. Infrastruktur wird von der öffentlichen Hand finanziert.
Das ist ja auch der Hintergrund der deutschen Drittelung - man geht davon aus, dass alle beteiligten profitieren, also müssen auch alle 3 mitzahlen. Vermutlich läuft es effektiv, wenn man alle BÜ-Beseitigungen betrachtet, auf das selbe raus ;)
Die Sicherheit der Anlagen und Bauten mussten so ausgelegt werden, dass deutsche und Schweizer Normen erfüllt werden. Bahnanlagen und Signaltechnik wurden allerdings einzig nach Schweizer Norm erstellt und abgenommen, aber das drumherum war dann das Spannende.
Klar - Bahntechnisch wird in Jestetten/Lottstetten schweizerisch gefahren, wie in Thayngen Deutsch gefahren wird. Grenzprobleme, die der Straßenverkehr so nicht hat :(
Für die SBB-Planer ungewöhnlich war, dass von deutscher Seite die Prüfungen und Abnahmen von einem Ingenieur erfolgten, der mit seiner Person dafür einstehen muss. Dies ist in der Schweiz komplett anders.
Sowas meinte ich mit den deutschen Regeln ;). Wer nimmt sowas denn in der Schweiz ab?
Gelten die TSI innerhalb der Schweiz?
Nein. Man wird nach und nach sinnvolle Elemente aus den TSI in die nationalen Bestimmungen aufnehmen, teilweise ist dies auch schon geschehen. Das TSI-Türgepiepse wurde aber noch nicht übernommen. Da aber Fahrzeuge, welche die TSI nicht vollständig erfüllen, nur bis zum nächsten Grenzbahnhof werden fahren können, ist anzunehmen, dass künftig auch in der Schweiz nur grundsätzlich TSI-konforme Fahrzeuge angeschafft werden (zumindest auf Normalspur, Schmalspur ist ein anderes Thema).
Damit dürfte dann doch die Frankreichzulassung das Ausschlaggebende für das FÜRCHTERLICHE Türpiepsen sein... (Wer mal längere Zeit 430 gefahren ist, weiß wovon ich rede...)
Das müsste - im Gegensatz zu den "DB Billetten" - sogar Schweizweit gehen.
In der Ostschweiz sicher. Man müsste das mal in Genève nachprüfen.
In Genf war ich schon länger nicht mehr, in Brig und Zermatt gehen BaWü-Ticket und Bozen. Der DB-Automat in Flensburg hat mir aber auch schon ein ÖBB-Einfach-Raus-Ticket verkauft ;)
Vom Sitzkomfort her eher nicht, vom Fahrzeugzustand schon.
Doch, auch vom Sitzkomfort. Was sollte das Hartplastikteil als Kopfstütze im 628?
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Br628_innen.JPG
Gibts denn davon eventuell auch bequemere Ausstattungsvarianten?
Es gibt - so schlimm finde ich die Originalausstattung vom 628.2 aber auch nicht (und grade 425/6 mit ihren Brettsitzen deutlich schlimmer). Die Fahrzeuge gibts aber auch noch in modernisiert -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Bibliser_Bahnhof-_DB-Baureihe_628-_I... und in neuer (und Originalausstattung) mit den Stühlen aus dem 611 -> http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/628_4/cab%2Binterior/120719-26.jpg
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Weg mit dem 4744!
gesamter Thread:
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern -
TD,
01.04.2014, 17:23
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 - Christian_S, 02.04.2014, 23:13
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
Sören Heise,
01.04.2014, 19:06
- Hinweis - Sören Heise, 01.04.2014, 19:15
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
TD,
02.04.2014, 21:52
- Re: - Sören Heise, 03.04.2014, 07:51
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
Regiosprinter,
01.04.2014, 21:03
- Jerichow, Rom... - Frank Augsburg, 02.04.2014, 11:06
- Vielen Dank! - oppermad, 02.04.2014, 11:27
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
guru61,
02.04.2014, 08:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 - TD, 02.04.2014, 22:00
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 -
michael_seelze,
01.04.2014, 18:59
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 - TD, 02.04.2014, 22:05
- Sehr guter Bericht. -
Twindexx,
02.04.2014, 00:51
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- BWT bei den SBB - JeDi, 02.04.2014, 13:26
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
Twindexx,
02.04.2014, 05:08
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar - Twindexx, 02.04.2014, 19:46
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT -
michael_seelze,
02.04.2014, 01:58
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- BWTN hatte ich nicht aufgen., da nur nach BWT gefragt wurde - michael_seelze, 02.04.2014, 03:13
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
JeDi,
02.04.2014, 13:27
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN - michael_seelze, 02.04.2014, 22:06
- 628 zu 426 - Twindexx, 02.04.2014, 03:23
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- Sehr guter Bericht. - TD, 02.04.2014, 22:18
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Danke für den Bericht! Klasse!
-
JeDi,
02.04.2014, 01:47
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24