Kommentare zum Kommentar (Reiseberichte)
Hoi,
Mit [DB] NETZE und dem bekannten <+> SBB CFF FFS könnte es doch glatt passen? :D
DB Netz ist aber nicht Eigentümer, sondern das deutsche Bundeseisenbahnvermögen. DB Vertrieb GmbH betreibt einen Schalter im Bahnhofgebäude.
Ob das so viel Aufkommen ist?
Es dürfte ziemlich vernachlässigbar sein. Entsprechend gering dürften wohl auch die Zahlungen an die SBB ausfallen. Aber wenn da schon mal Züge fahren, warum sollte man die dann nicht mit Zeitkarten nutzen können?
Spannender fände ich ja, wenn die Stationen Lottstetten und Jestetten in den normalen deutschen Eisenbahn-Tarif aufgenommen würden (analog Beringen bis Thayngen im Schweizer Tarif - bei der DB gelöst ergibt Thayngen - Zürich eine internationale Fahrkarte mit Grenzübergang in Schaffhausen, bei den SBB eine normale Binnenfahrkarte)
Wie machen das eigentlich die Schüler, die täglich aus dem Jestetter Zipfel nach Singen fahren? Für Thayngen im CH-Tarif war das recht einfach: Alle Strecken auf Schweizer Gebiet bis zum offiziellen Grenzbahnhof müssen im CH-Tarif erreicht werden können. Und wie ginge das umgekehrt?
Jawoll, Eisenbahnkreuzungsgesetz EKrG. Hintergrund ist, dass schon zu Bundesbahnzeiten gerne mal die Gemeinden BÜ-Beseitigungen gefordert haben (die dann aber die Bundesbahn bitte zahlen sollte). Und so hat man dann eben klare Regeln geschaffen. Vermutlich ist in der Schweiz schlicht geregelt "wer fordert, zahlt"?
Es wird geschaut, wer der Auslöser der Baumassnahme ist. Wenn eine Gemeinde oder ein Kanton einen Bahnübergang beseitigen will, so darf sie/er dies in erster Linie selbst zahlen. Allerdings ist ein beseitigter BUe auch für die Bahn ein betrieblicher Vorteil und sowieso, der Unterhalt und Betrieb eines BUe sind ja auch nicht ganz gratis. An eine BUe-Beseitigung zahlen die Bahnen also in jedem Fall einen kleinen Teil mit, weil sie dadurch ja auch einen Nutzen haben. Wobei das Geld, was die Bahnen dann da zahlen, vorher vom Bund kommt. Infrastruktur wird von der öffentlichen Hand finanziert.
Klingt jetzt nach einer planerischen Fehlleistung ;) Ich mein - die Infrastruktur muss ja sonst auch weitestgehend nach deutschen Regeln gebaut werden?
Die Sicherheit der Anlagen und Bauten mussten so ausgelegt werden, dass deutsche und Schweizer Normen erfüllt werden. Bahnanlagen und Signaltechnik wurden allerdings einzig nach Schweizer Norm erstellt und abgenommen, aber das drumherum war dann das Spannende. Für die SBB-Planer ungewöhnlich war, dass von deutscher Seite die Prüfungen und Abnahmen von einem Ingenieur erfolgten, der mit seiner Person dafür einstehen muss. Dies ist in der Schweiz komplett anders.
Gelten die TSI innerhalb der Schweiz?
Nein. Man wird nach und nach sinnvolle Elemente aus den TSI in die nationalen Bestimmungen aufnehmen, teilweise ist dies auch schon geschehen. Das TSI-Türgepiepse wurde aber noch nicht übernommen. Da aber Fahrzeuge, welche die TSI nicht vollständig erfüllen, nur bis zum nächsten Grenzbahnhof werden fahren können, ist anzunehmen, dass künftig auch in der Schweiz nur grundsätzlich TSI-konforme Fahrzeuge angeschafft werden (zumindest auf Normalspur, Schmalspur ist ein anderes Thema).
Das müsste - im Gegensatz zu den "DB Billetten" - sogar Schweizweit gehen.
In der Ostschweiz sicher. Man müsste das mal in Genève nachprüfen.
Vom Sitzkomfort her eher nicht, vom Fahrzeugzustand schon.
Doch, auch vom Sitzkomfort. Was sollte das Hartplastikteil als Kopfstütze im 628?
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Br628_innen.JPG
Gibts denn davon eventuell auch bequemere Ausstattungsvarianten?
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern -
TD,
01.04.2014, 17:23
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 - Christian_S, 02.04.2014, 23:13
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
Sören Heise,
01.04.2014, 19:06
- Hinweis - Sören Heise, 01.04.2014, 19:15
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
TD,
02.04.2014, 21:52
- Re: - Sören Heise, 03.04.2014, 07:51
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
Regiosprinter,
01.04.2014, 21:03
- Jerichow, Rom... - Frank Augsburg, 02.04.2014, 11:06
- Vielen Dank! - oppermad, 02.04.2014, 11:27
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
guru61,
02.04.2014, 08:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 - TD, 02.04.2014, 22:00
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 -
michael_seelze,
01.04.2014, 18:59
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 - TD, 02.04.2014, 22:05
- Sehr guter Bericht. -
Twindexx,
02.04.2014, 00:51
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- BWT bei den SBB - JeDi, 02.04.2014, 13:26
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
Twindexx,
02.04.2014, 05:08
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar - Twindexx, 02.04.2014, 19:46
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT -
michael_seelze,
02.04.2014, 01:58
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- BWTN hatte ich nicht aufgen., da nur nach BWT gefragt wurde - michael_seelze, 02.04.2014, 03:13
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
JeDi,
02.04.2014, 13:27
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN - michael_seelze, 02.04.2014, 22:06
- 628 zu 426 - Twindexx, 02.04.2014, 03:23
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- Sehr guter Bericht. - TD, 02.04.2014, 22:18
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Danke für den Bericht! Klasse!
-
JeDi,
02.04.2014, 01:47
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24