Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
nachdem meine letzten Reiseberichte allesamt in die Alpen geführt haben, sollte es im März mal wieder in eine ganz andere Richtung gehen. Vor dem Hintergrund der Krim-Krise hatte ich im Bekanntenkreis zwar besorgt-kritische Blicke geerntet, als ich von meinen Tourplänen nach Moskau und Petersburg berichtet habe, aber ich selbst hatte mir keine großen Sorgen gemacht und zudem wollte ich ungern auf die Tour verzichten, zumal ein paar Tage Urlaub genehmigt und die Fahrt fest geplant war.
Und wie Ihr seht, bin ich wohlbehalten zurückgekehrt und kann nun einen kleinen Reisebericht schreiben. Der Bericht ist fast etwas lang geworden, aber aufteilen wollte ich ihn auch nicht - ich hoffe Ihr haltet durch und habt einen Moment Geduld, bis alle Bilder geladen sind.
Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ habe ich auch bei dieser Tour nicht den schnellsten und „verkehrsüblichen“ Weg gewählt, sondern einen Umweg über Basel, Kaiserstuhl und Koblenz eingebaut.
Im ersten Teil wollen wir uns nun dem Rhein widmen und beginnen mit einer kleinen Expedition ins deutsch-schweizerische Grenzgebiet.
Mit dem Rucksack bepackt geht es mit dem Fahrrad zum Konstanzer Bahnhof. Es hat noch etwas Frühnebel, als wir das erste Mal für den heutigen Tag auf den Rhein treffen, aber der Wetterbericht verspricht einen strahlenden Märztag.
Links der Bildmitte ist die Tafel mit dem Rheinkilometer null zu sehen. Hier an der alten Rheinbrücke fließt der Seerhein aus dem Obersee des Bodensees. Rechts übrigens der Rheintorturm, durch den einst eine mittelalterliche Holzbrücke über den Rhein führte. Auf der Fahrradfahrt zum Bahnhof gibt es nun Rheinquerung Nummer 1.
Und hier sind wir jetzt am Bahnhof angekommen. Der Palazzo Vecchio in Florenz diente als Vorbild für das Empfangsgebäude mit dem markanten Turm. Das Gebäude rechts ist der ehemalige Schweizer Bahnhof. Nachdem der SBB-Schalter in den deutschen Bahnhof umgezogen ist, wird das Gebäude derzeit vom Zoll und einem Sporthändler genutzt.
Schauen wir uns noch etwas am Bahnhof um. Der Kilometerstein in den badischen Landesfarben markiert den Endpunkt der 414 Kilometer langen "Badischen Hauptbahn" von Mannheim über Basel und die Hochrheinbahn nach Konstanz. Von badischer Seite ist Konstanz seit 1863 an das Bahnnetz angebunden, 8 Jahre später folgte der Anschluss von der schweizerischen Seite. Links ein Flirt der SBB Deutschland, der als „seehas“ im deutschen Nahverkehr zwischen Bodensee und Hegau unterwegs ist.
Gemäß dem Tour-Motto „Grenzerfahrungen“ wollen wir auf Spurensuche im Grenzbahnhof gehen. So sind auf dem Mittelbahnsteig noch die Reste der Fundamente eines Zauns zu sehen, der vor dem Beitritt der Schweiz zum Schengen-Abkommen den unkontrollierten Grenzübertritt der Reisenden von und in die Schweiz verhindern sollte. Die Pfeile auf dem Boden wiesen aus der Schweiz ankommenden Reisenden den Weg zur Zollkontrolle im Schweizer Bahnhof.
Auf Gleis 1 vor dem ehemaligen Schweizer Bahnhof steht ein Thurbo-GTW als S 14 zur Fahrt ins schweizerische Weinfelden. Thurbo ist ein ostschweizerisches Eisenbahnunternehmen im Besitz von SBB und dem Kanton Thurgau. Nach drei Minuten Fahrzeit wird der Zug Kreuzlingen erreichen, die schweizerische Nachbarstadt von Konstanz.
Wir haben allerdings noch etwas Zeit und fahren deshalb mit dem Fahrrad hinüber nach Kreuzlingen. Die deutsch-schweizerische Grenze verläuft direkt durch das Stadtgebiet. Über viele Jahre trennte hier ein Grenzzaun beide Städte, erst 2009 wurde dieser Übergang für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Das Schild links erläutert die Geschichte des Grenzzauns. Und wir vollziehen nun Grenzübertritt Nummer 1 für heute.
Sehr interessant auch die Situation an der Hafenstraße. Hier führen parallel zwei Straßen über die Gleise und zwischen beiden Straßen verläuft die Grenze. Links in der Ferne der Konstanzer Bahnhof, geradeaus ein weiterer Grenzübergang, dessen Zollamt nicht mehr besetzt ist.
Für ein Bild aus anderer Perspektive wechseln wir die Seite (Grenzübertritt Nummer 2). In der Bildmitte ein Schild mit der Aufschrift „Landesgrenze“. Schön sieht man dies auch an den unterschiedlichen Bauformen der Blinklichtanlagen. Grenzübertritt Nummer 3 bringt uns wieder nach Kreuzlingen.
Auf der Seelinie fahren wir nun von Kreuzlingen nach Schaffhausen, hier der Bahnhof Kreuzlingen. Mit einem Thurbo-GTW, der als S 8 verkehrt, beginnt nun unsere erstklassige Bahnfahrt.
Der Seerhein ist nur gut vier Kilometer lang, dann erreicht er den Untersee des Bodensees. Die Strecke führt teilweise direkt am Ufer des Untersees entlang, hier noch ein etwas nebliger Blick aus dem Zugfenster. Auf der Fahrt passieren wir mit Ermatingen auch den „langweiligsten Ferienort der Schweiz“ (Eigenwerbung!).
Bei dem Halbstundentakt auf der S 8 können wir uns eigentlich noch eine kleine Pause gönnen, und so legen wir in Steckborn einen kurzen Zwischenhalt ein. Die Kleinstadt am Untersee kann auf eine 700jährige Geschichte zurückblicken und lädt zu einem Altstadtrundgang ein, hier Altes Schloss (links) und Neues Schloss (rechts).
Altes Rathaus mit Kern aus dem Jahr 1498
Blick auf den Untersee, rechts der Turmhof aus dem Jahr 1282
Der Nebel kann der Märzsonne nicht mehr lange standhalten. Links das deutsche Ufer.
Mit dem nächsten Zug geht es jetzt weiter nach Schaffhausen. Ein weiterer Zwischenhalt würde sich auch in Stein am Rhein lohnen, aber da waren wir schon in diesem Reisebericht.
Die Strecke führt nun weiter entlang des Hochrheins. Mit diesem Bild mit Blick auf Schaffhausen notieren wir die 2. Rheinquerung. Schaffhausen haben wir schon in diesem Reisebericht erkundet, deshalb beschränken wir uns heute auf den dortigen Bahnhof.
Wie die Logos von SBB und DB verraten, ist auch Schaffhausen ein Grenzbahnhof. Wenn die Angaben bei Wikipedia stimmen, gibt die Größenverteilung der Logos die Eigentumsverhältnisse aber nicht korrekt wieder, denn 35% des Bahnhofs sind in deutschem Eigentum. Hier treffen wir nun wieder auf die Hochrheinbahn, deren Endpunkt wir vorhin ja schon kennengelernt haben.
Schaffhausen besitzt eine Oberleitungsbuslinie – oder wie es hier heißt – eine Trolleybuslinie. Da ich sonst selten Trolleybus fahre, wählen wir nun für ein kurzes Stück dieses für mich exotische Verkehrsmittel und fahren auf der Straße statt auf der Schiene ins benachbarte Neuhausen.
Neuhausen ist wohl hauptsächlich für den Rheinfall bekannt. Für einen Besuch am Rheinfall ist aber heute keine Zeit, stattdessen wollen wir hier wieder auf die Bahn umsteigen.
Dazu müssen wir uns aber für die richtige Station entscheiden, denn Neuhausen hat zwei Bahnstationen. Der Bahnhof Neuhausen Bad Bf liegt an der Hochrheinbahn und wird von der Deutschen Bahn betrieben, der Bahnhof Neuhausen SBB liegt an der Rheinfallbahn und an der Strecke nach Eglisau. Wir entscheiden uns für Neuhausen SBB und steigen dort in die S 22 Richtung Bülach. Auch dies wieder ein Stadler-GTW von Thurbo.
Aber immerhin können wir vom Zug aus noch einen kurzen Blick auf den Rheinfall erhaschen.
Es geht gleich weiter...
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- Mit Bahn und Bus nach Moskau – mit vielen Bildern -
TD,
01.04.2014, 17:23
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 - Christian_S, 02.04.2014, 23:13
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
02.04.2014, 21:43
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
Sören Heise,
01.04.2014, 19:06
- Hinweis - Sören Heise, 01.04.2014, 19:15
- Ein abwechslungsreicher Bericht, vielen Dank! -
TD,
02.04.2014, 21:52
- Re: - Sören Heise, 03.04.2014, 07:51
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
Regiosprinter,
01.04.2014, 21:03
- Jerichow, Rom... - Frank Augsburg, 02.04.2014, 11:06
- Vielen Dank! - oppermad, 02.04.2014, 11:27
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
SvenTX,
01.04.2014, 18:30
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 4 -
TD,
01.04.2014, 17:26
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
guru61,
02.04.2014, 08:24
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 - TD, 02.04.2014, 22:00
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 3 -
TD,
01.04.2014, 17:25
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 -
michael_seelze,
01.04.2014, 18:59
- Frage zu Konstanz: Endpunkt der Strecke 4000 - TD, 02.04.2014, 22:05
- Sehr guter Bericht. -
Twindexx,
02.04.2014, 00:51
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- BWT bei den SBB - JeDi, 02.04.2014, 13:26
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 02:23
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:52
- Kommentare zum Kommentar -
Twindexx,
02.04.2014, 05:08
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar - Twindexx, 02.04.2014, 19:46
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 13:20
- Kommentare zum Kommentar -
GibmirZucker,
02.04.2014, 01:50
- OT: FK-Unterschiede BWT QdLT SWT -
michael_seelze,
02.04.2014, 01:58
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- BWTN hatte ich nicht aufgen., da nur nach BWT gefragt wurde - michael_seelze, 02.04.2014, 03:13
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
JeDi,
02.04.2014, 13:27
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN - michael_seelze, 02.04.2014, 22:06
- 628 zu 426 - Twindexx, 02.04.2014, 03:23
- OT: FK-Unterschiede BWT vs. BWTN -
br752,
02.04.2014, 03:08
- Sehr guter Bericht. - TD, 02.04.2014, 22:18
- Kommentare zum Kommentar -
JeDi,
02.04.2014, 01:27
- Danke für den Bericht! Klasse!
-
JeDi,
02.04.2014, 01:47
- Mit Bahn und Bus nach Moskau – Teil 2 -
TD,
01.04.2014, 17:24