Mal wieder ein Negativbeispiel... (Reiseberichte)
Ich pendel täglich zwischen Bad Hersfeld und meiner Arbeitsstätte in Frankfurt am Main. Dazu benutze ich regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel. So auch am 7. Februar 2012.
Losgefahren bin ich am Frankfurter Hauptbahnhof mit dem ICE 370, planmäßig um 17:13 Uhr. Dieser hatte leider schon bei Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof wenige Minuten Verspätung. Bis zum Bahnhof Fulda hat sich die Verspätung des ICE 370 leider auf 13 Minuten erhöht.
Unterwegs war daher schon mein geplanter Anschluss an die Cantusbahn CAN 24218 mit Abfahrt in Fulda um 18:19 Uhr gefährdet, da der ICE 370 planmäßig um 18:09 Uhr in Fulda ankommt. Ich habe daher bereits um ca. 18:05 Uhr die Zugchefin des ICE 370 aufgesucht und Sie gebeten die Anschlussaufnahme an die Cantusbahn trotz der Verspätung zu Gewährleisten. Diese hat mit der Transportleitung telefoniert, der Anschluss könne leider nicht warten. Weitere Auskünfte konnte oder wollte mir die Zugchefin nicht machen. Die deutsche Ansage kurz vor dem Bahnhof Fulda war dann auch entsprechend; die Cantusbahn könne leider nicht warten. Was mich dann doch etwas erstaunte war die englische Durchsage der Zugchefin: „All connecting trains will be reached“. Als ich dann jedoch um 18:22 Uhr am Bahnhof Fulda ausgestiegen bin, war tatsächlich die Cantusbahn pünktlich um 18:19 Uhr abgefahren.
Meine nächste Reisemöglichkeit ab Fulda nach Bad Hersfeld war daher erst der IC2255 um 19:14 Uhr. Daher musste ich 52 Minuten in Fulda warten. Ich möchte anmerken, dass es an diesem Abend in Fulda ca. 15 Grad minus waren und es seitens der Deutschen Bahn AG oder des RMV kein beheizter öffentlich zugänglicher Warteraum am Bahnhof Fulda angeboten wird. Einzige Alternative sind diverse Gaststätten oder Bäcker, bei denen man natürlich dann wiederum zumindest was zu trinken bestellen muss, damit man einigermaßen im warmen ist.
Gerne würde ich verstehen warum ein wohl geplanter Anschlusszug (CAN 24218) nicht 5 Minuten auf einen verspäteten ICE warten kann. Gerade an einem so kalten Tag wie diesem.
Obendrein kommt noch, dass die Cantusbahn nur eine oder drei Haltestellen weiterfährt und spätestens dort den ebenfalls verspäteten ICE 1655 überholen lässt. Durch die Überholung bekommt die Cantusbahn ebenfalls mindestens 5 Minuten Verspätung; somit das gleiche Resultat als hätte die Cantusbahn in Fulda auf den ICE 370 gewartet und wäre 5 Minuten später abgefahren. Nichts des zu Trotz holt die Cantusbahn wohl bis zur Haltestelle Bebra 5 Minuten wieder auf, so dass auch für Mitreisende in der Cantusbahn keine Nachteile entstehen.
Alles in allem wirft dies natürlich (leider mal wieder) kein gutes Bild auf die Bahn. Dabei ist es wohl für das subjektive Empfinden egal, ob es sich tatsächlich um die Deutsche Bahn AG, die Cantusbahn oder den RMV/NVV handelt.
Nun meine Frage, wer ist für die Anschlussgewährung zuständig und bei wem kann ich dieses Problem adressieren. Hier sollte unbedingt was getan werden!
gesamter Thread:
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
sven,
08.02.2012, 18:21
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
HB_Vincent,
08.02.2012, 18:26
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
DB-Freak,
08.02.2012, 18:35
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Matthias, 08.02.2012, 18:41
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
sven,
08.02.2012, 18:41
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Reservierungszettel,
08.02.2012, 18:53
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - DB-Freak, 08.02.2012, 19:05
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Jens,
08.02.2012, 19:03
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
DB-Freak,
08.02.2012, 19:07
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Jens, 08.02.2012, 19:10
- Na nicht ganz richtig. - Mario-ICE, 09.02.2012, 15:14
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
DB-Freak,
08.02.2012, 19:07
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Matze86,
08.02.2012, 20:05
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Matthias, 08.02.2012, 20:33
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
sven,
08.02.2012, 21:34
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
bahnerausleidenschaft,
08.02.2012, 21:37
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - sven, 08.02.2012, 21:45
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
bahnerausleidenschaft,
08.02.2012, 21:37
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Reservierungszettel,
08.02.2012, 18:53
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - guru61, 09.02.2012, 10:29
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
DB-Freak,
08.02.2012, 18:35
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
schmidti91,
08.02.2012, 19:01
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Jens, 08.02.2012, 19:05
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Tabernaer,
08.02.2012, 19:49
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Bernina-Express,
08.02.2012, 20:42
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Jens,
08.02.2012, 20:52
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Bernina-Express,
08.02.2012, 21:17
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Jens, 08.02.2012, 21:18
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Hamm,
09.02.2012, 07:54
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Bernina-Express, 09.02.2012, 10:15
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
cyberle,
08.02.2012, 21:36
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Jens,
08.02.2012, 21:39
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Tabernaer, 08.02.2012, 22:57
- Frage zur Wartezeitregelung - michael_seelze, 08.02.2012, 23:07
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Jens,
08.02.2012, 21:39
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Bernina-Express,
08.02.2012, 21:17
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
ICE-TD,
09.02.2012, 01:07
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
fabs,
09.02.2012, 03:43
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - ICE-TD, 09.02.2012, 12:55
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
fabs,
09.02.2012, 03:43
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Jens,
08.02.2012, 20:52
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
sven,
08.02.2012, 21:42
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
bahnerausleidenschaft,
08.02.2012, 21:56
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - sven, 08.02.2012, 22:25
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
bahnerausleidenschaft,
08.02.2012, 21:56
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
Bernina-Express,
08.02.2012, 20:42
- Mal wieder ein Negativbeispiel... - Graukärtchenfahrer, 09.02.2012, 00:04
- Alles eine Frage der Sichtweise -
Hustensaft,
09.02.2012, 06:51
- Konkret für ICE 370 am 07.02. - Eingleisigkeit, 09.02.2012, 11:20
- Antworten + Richtigstellungen auf viele kleine Fehler -
Mario-ICE,
09.02.2012, 07:27
- Antworten + Richtigstellungen auf viele kleine Fehler -
sven,
09.02.2012, 12:32
- Antworten + Richtigstellungen auf viele kleine Fehler - Mario-ICE, 09.02.2012, 13:32
- Antworten + Richtigstellungen auf viele kleine Fehler -
sven,
09.02.2012, 12:32
- Aufgabe des Zugchef ist es. -
Weiler,
09.02.2012, 14:33
- Aufgabe des Zugchef ist es. - Mario-ICE, 09.02.2012, 14:39
- Fazit: der Kunde ist im Weg. - Thomas_77, 09.02.2012, 17:59
- Mal wieder ein Negativbeispiel... -
HB_Vincent,
08.02.2012, 18:26