Freifahrten als Wertschätzung - Ermäßigte Reservierungen (Allgemeines Forum)

michael_seelze, Donnerstag, 29.12.2011, 11:57 (vor 5212 Tagen) @ heineken

Okay, gut – es gibt ja auch noch bc-Kunden mit BC50 oder gar BC25.
Nur: Was willste dann mit den Leuten mit der Schwarzen Mamba machen? Sollen die ihre Freifahrten verschenken? Was »anderes« bekommen stattdessen?

Nein, die Kunden mit BC 100 sollen nichts anderes bekommen. Die "Freifahrten" der BC 100-Inhaber sind ja originärer Bestandteil ihrer BC. Eine BC 50 mit fahrkartenwertabhängigen Freifahrten dürfte sich für BC 100-Besitzer im Vergleich mit dieser sehr wahrscheinlich nicht lohnen.

Vielleicht könnte man die ohne Reservierung nutzbaren Bahn.Comfort-Plätze ja auch in exklusiv durch Bahn.Comfort-Kunden reservierbare Plätze umwandeln. Gratis- oder ermäßigte Reservierungen für diese Plätze könnten im Rahmen der angesprochenen Wertschätzung dieser treuen Kunden realisiert werden.


Diesen Zirkus hatte ich sogar vor ein paar Jahren schon mal mit einem »Leiter Erlösmanagement« vom Fernverkehr durchgesprochen. So schlichtes wie nicht widerlegbares Argument gegen jede Art von kostenfreien Reservierungen für bc- oder auch nur BC100-Kunden: Reservierungen stehen beim Fernverkehr für einen nicht zu unterschätzenden Erlösanteil! Und das ja praktisch ohne nennenswerten zusätzlichen Aufwand (Diskette oder in vlt. noch einigen EC die alte Zettelwirtschaft).

Respekt dafür, dass Dir eine Kontaktaufnahme mit solch einem Leiter gelungen ist.
Es müssen ja nicht kostenfreie Reservierungen sein. Eine Wiedereinführung der ermäßigten Sitzplatzreservierungen für Bahn.comfort-Kunden wäre ja auch möglich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum