Seit wann ist NWB PK C? Frag die NWB! (Fahrkarten und Angebote)
Grundsätzlich gilt, daß zuerst die Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsverbundes, Verkehrs- bzw. Tarifgemeinschaft gelten und nachrangig die des einzelnen Verkehrsunternehmens. Dieser von mir beschrieben Grundsatz wird bei Deinen Beispielen weder berührt noch aufgehoben.
Entweder ist das unglücklich formuliert oder falsch:
Es gelten grundsätzlich die Bedingungen des Tarifs, unter dem der Beförderungsvertrag geschlossen wurde.
Steht wo?
Soll ich jetzt im BGB oder HGB suchen? Nein.
Wenn die Beförderungsbedingungen der DB nicht greifen oder andere ergänzend anzuwenden sind (z.B. Cityticket) ist das eindeutig im DB-Tarif hervorgehoben.
Dies ist im Falle eines IC-Tickets Oldenburg - Bremen immer noch die DB.
DB Fernverkehr um genau zu sein.
Die hingegen unter die gemeinsamen BB Personenverkehr fallen.
Gemäß 1.4. der DB-BB gelten diese nicht für Fahrten in Zügen der PK C die nur innerhalb eines Verbundgebietes stattfinden. Klar - dann würden die BB des Verbundes greifen...
Nur: Seit wann ist die Nordwestbahn ein Zug der Produktklasse C?
Frag doch mal die NWB bzw. Veolia Verkehr, warum die so faul waren und nicht einen eignen Tarif auf die Beine stellten, sondern einfacherweise den Nahverkehrstarif der DB nahmen und dieses noch großkotzig "Kooperationstarif NWB/DB" nannten - um dann frech und ohne weiteren Kommentar auf die Webseite der DB zu verlinken.Außerdem kannste gleich noch alle anderen SPNV-Unternehmen - die nach dem Nahverkehrstarif der DB ihre Fahrkarten verkaufen - fragen, warum sie das tun. Ich glaube nicht, daß Du eine ehrliche Antwort bekommst. Vielmehr wirst Du irgendeine 08/15-mäßige und nichtssagende Antwort bekommen, in der mit viel Worten nichts gesagt und allerhöchstens geschleimt wird.
Wenn Du schon beim Fragen bist, dann frage auch die Besteller, warum sie am liebsten nach dem Nahverkehrstarif der DB die Leistungen abrechnen bzw. warum dieser Tarif die Berechnungsgrundlage ist. Nur wirste da auch keine vernünftige Antwort bekommen. Und - falls nicht bekannt (was ich bei dir bezweifle) - der Besteller der Nahverkehrsleistungen (für das Land Niedersachsen ist es die LNVG) gibt vor, welcher Tarif beim Verkauf von Fahrkarten im Nahverkehr auch bei anderen EVU zur Anwendung kommt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das der Nahverkehrstarif der DB.
Von den Bestellern wird im Regelfall eine komplette Anerkennung des DB-Tarifs und nicht nur einzelner Produktklassen gefordert. Ebenso wird eine Anerkennung der örtlichen Verbundtarife gefordert.
Daraus ergibt sich nicht zwangsweise die Zuordnung zu einer bestimmten Produktklasse - s.a. IC Stralsund-Rostock, EN, D-Nacht.
Da der Kunde allerdings zu Recht den günstigsten gültigen Tarif verlangen kann, erfolgt die verbundübergreifende Abfertigung oft zum Preis der Produktklasse C.
Es steht dem Eisenbahnunternehmen (bei Nettoverträgen) natürlich frei zusätzlich eigene Tarife zu definieren, was z.B. bei NOB und ODEG (MV) erfolgt ist.
Wo kein Druck vom Besteller erfolgt, gibt es auch keine Anerkennung von DB-Tickets:
z.B. EGP Pritzwalk - Putlitz
Ebenso ist das EVU fein raus, wenn die DB für die entsprechende Strecke keinen Tarif definiert hat: z.B. ODEG Bad Saarow-Pieskow - Bad Saarow Klinikum
Klar - in einem Regionalexpress wäre die Sache glasklar.
Auf der Website der NWB steht nur das sie alle DB-Tickets anerkennen:
http://www.nordwestbahn.de/de/fahrkarten-tarife/tarifgebiete/tarifgebiete-niedersachsen...Nirgends in den öffentlich einsehbaren Bestimmungen ist für mich zu erkennen, dass die NWB als Zug der Produktklasse C definiert wurde. Nur das wie im EuroNight und D-Nacht alle Fahrscheine anerkannt werden.
Nochmals: Frag die NWB, die ist dafür verantwortlich und zuständig, nicht ich.
Daraus schließe ich:
Da die NWB kein Zug der Produktklasse C ist gelten bei Nutzung eines DB-Fahrscheins nur die BB der DB (und ergänzend evtl die der NWB). Die Bestimmungen des VBN werden jedoch nicht Vertragsbestandteil und sind damit irrelevant.
Du weißt selbst, daß das was Du schreibst, Käse ist. Deine falschen Auslegungen ändern daran rein gar nichts. In ALLEN Nahverkehrszügen innerhalb des VBN gilt zuerst der VBN-Tarif und die entsprechenden Bedingungen. Die Bestimmungen für den ein- und ausbrechenden Verkehr sind auch geregelt. Da kannst Du hoch und niedrig springen und anzweifeln was Du willst, es ändert sich nichts an der Tatsache.
Überraschende Klauseln würden nicht Vertragsbestandteil.
D.h. selbst wenn irgendwo versteckt definiert wäre, dass die NWB ein Zug der Produktklasse C sei, wäre diese Klausel vermutlich überraschend und damit der VBN-Tarif außen vor.
Der DB (und mir sowieso) ist es gelinde gesagt - scheißegal - ob Otto Normalverbraucher mit einem VBN-Ticket die NWB nutzt oder mit einem IC-Fahrschein. Das ihr nach dem Einnahmen-Aufteilungsschlüssel zustehende Geld bekommt sie so oder so. Wenn nicht zu 100%, dann aber anteilmäßig. Der Einzige, der Nasse dabei macht, ist der VBN. Wenn der nicht die erwarteten Einnahmen erzielt, dann hat er Mittel und Wege, diese trotzdem zu bekommen. Wer dann die Arschkarte hat, sollte bekannt sein. Falls nicht, dann frag bei den zuständigen Stellen!
Noch egaler als der DB darf die Einnahmeaufteilung dem normalen Fahrgast sein.
Für den ist nur der Tarif relevant nach dem er seinen Fahrschein kauft - es sei denn dieser Tarif besagt etwas anderes.
Die Einnahmeaufteilung ist Sache der Verkehrsunternehmen und Verbünde - das müssen die untereinander regeln.
Ein RE ist hingegen ein Zug der Produktklasse C und damit würden nicht die DB BB sondern nur die BB des VBN greifen und ein EBE wäre gerechtfertigt.
Sollte irgendwo ersichtlich sein das die Züge der NWB zur Produktklasse C gehören lasst es mich bitte wissen.
Ab- und Berechnungsgrundlage für die Nahverkehrsleistungen in den Bundesländern ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Nahverkehrstarif der DB, auch bzw. gerade nach Wunsch des jeweiligen Bestellers, siehe oben. Das bedeutet, daß die Züge der NWB nach dem Nahverkehrstarif der DB - auch bekannt als Produktklasse C - abgerechnet werden und diesen wohl auch anwenden müssen. Nicht umsonst haben die Zub von NWB, metronom & Co das MT2 der DB. Seltsam, was?
Wie oben dargestellt erkennen die Verkehrsunternehmen im Regelfall alle DB-Fahrscheine an und verkaufen zumindest den günstigsten zutreffenden Tarif.
Wie auch beim EuroNight oder D-Nacht ergibt sich dadurch nicht automatisch eine Zuordnung zur Produktklasse C.
Ich frage mich mittlerweile, warum Du Dich regelmäßig gezielt unwissend und ausgerechnet mir wider besseren Wissens dämliche Fragen stellst. Aber das wird wohl auch Dein Geheimnis bleiben.
Dämlich ist das halbe Preissystem der Deutschen Bahn - trotzdem ist es hier regelmäßig Thema. ;)
Mir ist durchaus bekannt dass in praktisch allen Nahverkehrszügen privater Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland Fahrscheine der Produktklasse C anerkannt werden - wie auch in Nahverkehrszügen der DB. Da das aber auch für produktklassenlose Züge laut DB-Tarif gilt ist dies kein eindeutiger Beweis.
Abgesehen vom Kaiser-Otto-Spezial das nur im Fernverkehrszug IRE25 Berlin-Magdeburg gilt sind mir keine Angebote bekannt, die nur in bestimmten Zügen der Produktklasse C anerkannt würden.
Bei privaten Bahnunternehmen gibt es allerdings durchaus Angebote, die in parallelen Zügen der Deutschen Bahn (PK C) nicht gelten: Schnee-Express (Kombiangebote inkl NWB), Grenzkieker-Ticket (NOB) und das Rentner-Ticket der NOB.
gesamter Thread:
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
ICE35,
05.11.2011, 19:13
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
JumpUp,
05.11.2011, 20:51
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
ICE35,
05.11.2011, 21:06
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Tommyboy,
05.11.2011, 21:35
- Darum geht es hier aber nicht! -
liebe70,
05.11.2011, 21:44
- Darum geht es hier aber nicht! -
Tommyboy,
05.11.2011, 22:00
- Im MVV und im VRR gelten die VBN-Bestimmungen nicht ;-) -
liebe70,
05.11.2011, 22:50
- Seit wann ist NWB PK C? -
Giovanni,
06.11.2011, 17:58
- Muß sie das? - Blaschke, 06.11.2011, 20:04
- Seit wann ist NWB PK C? Frag die NWB! -
liebe70,
06.11.2011, 21:06
- Seit wann ist NWB PK C? Frag die NWB! -
Giovanni,
06.11.2011, 22:40
- Du willst es nicht verstehen. Gut, dann ist hier Ende.
-
liebe70,
06.11.2011, 23:05
- Ich würde es gerne verstehen... -
Giovanni,
07.11.2011, 00:25
- Ich würde es gerne verstehen... -
liebe70,
07.11.2011, 12:38
- Ich würde es gerne verstehen... - Giovanni, 07.11.2011, 14:48
- Ich würde es gerne verstehen... -
liebe70,
07.11.2011, 12:38
- Ich würde es gerne verstehen... -
Giovanni,
07.11.2011, 00:25
- Du willst es nicht verstehen. Gut, dann ist hier Ende.
- Bist du sicher? - abomz, 07.11.2011, 20:34
- Seit wann ist NWB PK C? Frag die NWB! -
Giovanni,
06.11.2011, 22:40
- Seit wann ist NWB PK C? -
Giovanni,
06.11.2011, 17:58
- Auf einer S-Bahn Linie gültig, in der anderen nicht -
GUM,
07.11.2011, 09:16
- Auf einer S-Bahn Linie gültig, in der anderen nicht -
Burkhard,
07.11.2011, 13:30
- Einfache Fahrten gelten nicht für Hin- und Her -
GUM,
07.11.2011, 15:29
- Keine Fehlermeldung! -
Blaschke,
08.11.2011, 19:53
- Danke für die Info - GUM, 09.11.2011, 15:44
- Keine Fehlermeldung! -
Blaschke,
08.11.2011, 19:53
- Einfache Fahrten gelten nicht für Hin- und Her -
GUM,
07.11.2011, 15:29
- Auf einer S-Bahn Linie gültig, in der anderen nicht -
Fabian318,
07.11.2011, 13:34
- Es geht hier um das bewusste doppelte Durchfahren - GUM, 07.11.2011, 15:30
- Auf einer S-Bahn Linie gültig, in der anderen nicht -
Burkhard,
07.11.2011, 13:30
- Im MVV und im VRR gelten die VBN-Bestimmungen nicht ;-) -
liebe70,
05.11.2011, 22:50
- Darum geht es hier aber nicht! -
Tommyboy,
05.11.2011, 22:00
- Er nu wieder... ;-)))) -
Blaschke,
06.11.2011, 02:16
- Er nu wieder... ;-)))) - Tommyboy, 06.11.2011, 02:43
- Darum geht es hier aber nicht! -
liebe70,
05.11.2011, 21:44
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Tommyboy,
05.11.2011, 21:35
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
ICE35,
05.11.2011, 21:06
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
05.11.2011, 21:22
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
liebe70,
05.11.2011, 21:36
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Tommyboy,
05.11.2011, 21:53
- Ja, im IC ist ein IC-Ticket gültig
-
Holger_HAM,
05.11.2011, 21:58
- Ja, im IC ist ein IC-Ticket gültig
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Tommyboy,
05.11.2011, 21:53
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
liebe70,
05.11.2011, 21:36
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig! -
liebe70,
05.11.2011, 21:27
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig! - ICE35, 05.11.2011, 21:53
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? - markw, 05.11.2011, 21:51
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
05.11.2011, 21:56
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
05.11.2011, 21:58
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
liebe70,
05.11.2011, 22:57
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Lars(DK),
06.11.2011, 00:02
- IC Monatskarte -
br752,
06.11.2011, 00:28
- IC Monatskarte - Lars(DK), 06.11.2011, 00:39
- IC Monatskarte -
liebe70,
06.11.2011, 00:51
- IC Monatskarte - Lars(DK), 06.11.2011, 00:56
- Bahn Card 100? -
JumpUp,
06.11.2011, 00:29
- Bahn Card 100? -
liebe70,
06.11.2011, 00:59
- Bahn Card 100? - JumpUp, 06.11.2011, 01:26
- Bahn Card 100? -
liebe70,
06.11.2011, 00:59
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
liebe70,
06.11.2011, 00:30
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? - Lars(DK), 06.11.2011, 00:44
- IC Monatskarte -
br752,
06.11.2011, 00:28
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Lars(DK),
06.11.2011, 00:02
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
liebe70,
05.11.2011, 22:57
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
05.11.2011, 21:58
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
Holger2,
06.11.2011, 01:47
- DB-Tarif ungültig bei PK C innerhalb eines Verbundes -
Fabian318,
06.11.2011, 03:27
- DB-Tarif ungültig bei PK C innerhalb eines Verbundes - Holger2, 06.11.2011, 11:03
- ? Verbundkarten im Dosto-IC - sflori, 06.11.2011, 18:37
- DB-Tarif ungültig bei PK C innerhalb eines Verbundes -
Fabian318,
06.11.2011, 03:27
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
06.11.2011, 16:10
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
06.11.2011, 16:12
- Was sagt die Nordwestbahn? - Sören Heise, 06.11.2011, 16:30
- Da steigt keiner mehr durch... - Blaschke, 06.11.2011, 17:12
- Klassischer Fall einer Falschaussage... -
Matze86,
06.11.2011, 19:31
- anderes Beispiel Metronom -
Redesign,
06.11.2011, 19:46
- Unterschied: Personal vor Ort oder im Büro -
Holger_HAM,
06.11.2011, 19:53
- Unterschied: Personal vor Ort oder im Büro - Redesign, 06.11.2011, 21:31
- Unterschied: Personal vor Ort oder im Büro -
Holger_HAM,
06.11.2011, 19:53
- anderes Beispiel Metronom -
Redesign,
06.11.2011, 19:46
- Schreibt wer...? -
JanKrohn,
07.11.2011, 10:09
- Schreibt wer...? -
Fabian318,
07.11.2011, 10:21
- Missverständnismauern wanken... durchgehend wird weniger! -
fjk,
08.11.2011, 10:28
- Amen... -
Kai_ME,
08.11.2011, 21:22
- Amen... aber nicht das letzte Wort - fjk, 09.11.2011, 09:05
- Amen... -
Kai_ME,
08.11.2011, 21:22
- Missverständnismauern wanken... durchgehend wird weniger! -
fjk,
08.11.2011, 10:28
- Schreibt wer...? -
Fabian318,
07.11.2011, 10:21
- "Sämtliche Onlinetickets im Ausland ungültig... - Fabian318, 07.11.2011, 12:52
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
tose25,
06.11.2011, 16:12
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
JanKrohn,
07.11.2011, 10:23
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? - Lars(DK), 07.11.2011, 12:27
- IC-Tickets in Nordwestbahn nicht gültig? -
JumpUp,
05.11.2011, 20:51