ICE-1-Linien Basel/München -Frankfurt- Hamburg/Basel ??? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 04.11.2010, 01:04 (vor 4940 Tagen) @ Holger2

Hallo zusammen,

ich bin in meinen Überlegungen absichtlich ein wenig von der normalen Idee weggegangen, erst mal die Linien durchzubinden, sondern ich habe absichtlich versucht, den Fahrplan möglichst nah an dem bestehenden Fahrplan zu halten, ohne die Durchbindungen genauer zu überlegen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Linienführungen dadurch verbesserungswürdig sein könnten, habe aber erst mal die rein kapazitive Betrachtung vorangestellt (klar, der TGV nach München, statt des IC aus Mainz, wäre besser, aber das gibt halt der bestehende Fahrplan so nicht her und der war mir halt erst mal wichtiger, neben der weitgehenden Vertaktung der Verkehre).

Ich gehe im Prinzip davon aus, dass der Mehrverkehr Mannheim - Stuttgart nur dadurch zustande kommt, dass wegen der kürzeren Verbindung ein ICE pro 2 Stunden der Verbindung Essen - Nürnberg - München wieder auf die schnellere Verbidnung über Stuttgart umgelenkt wird. Zeitlich passt das am F. Flughafen relativ gut (+/- 5 Minuten)

Die 3 Fernzüge pro Stunde zwischen Stuttgart und München gehen aus der Stellungnahme von SMA vom 28.7.10 hervor (zzgl. ein bis zwei Regiozüge). Ob dies wirklich so viele Züge werden, muss man sehen.

Ich glaube nicht, dass die IC - Verbidung Frankfurt-Graz eingestellt wird, da insbesondere in Darmstadt und Heidelberg erstaunlich viele Fahrgäste nach Süden (Ulm, München) zusteigen. Vielmehr denke ich hier an eine Umstellung auf ICx

Wenn sie nach Österreich weiter fahren sollen, dann ist eine Umstellung auf railjet wahrscheinlicher als eine Umstellung auf ICx.

Ich glaube aber eher, dass diese Verbindung zugunsten Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg-Stuttgart-Singen-Zürich eingestellt wird, wenn die NBS fertig ist.

1.) Man braucht die ICE-T-Durchbindung an das Werk in Frankfurt
2.) Die langsamen ICE-T würden auf der NBS den anderen ICE quasi im Weg stehen, daher werden sie wohl über Darmstadt fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum