Es ist schwieriger, als man denkt! (Allgemeines Forum)

Mario, Dienstag, 02.11.2010, 20:21 (vor 4942 Tagen) @ naseweiß

Du hast eben den Beweis dafür gebracht, dass es eben doch schwieriger ist, als man denkt, hier auf eine gemeinsame Basis zu kommen. Du bist gegen Stuttgart21, was dein gutes Recht als freier Bürger ist und das akzeptierte ich voll und ganz. Jedoch ist deine Rechnung offensichtlich zum absolut Besten für den Kopfbahnhof/K21 und zum absolut Schlechtesten für S21, was freilich keinen Basis ist, auf der beiden Seiten miteinander sachlich weiterdiskutieren können. Bei K20/K21 die S-Bahn voll mitzurechnen und bei S21 dagegen voll auszuklammern, ist aus betrieblicher Sicht nämlich nicht korrekt. Siehe dazu z.B. Berlin Hbf: Dieser ist genau wie S21 ein Turmbahnhof mit 8 Gleisen unten und 6 Gleisen oben, also zusammen 14 Gleisen. Soll man nun sagen, dass Berlin Hbf entweder nur 8 oder nur 6 Gleise hat, nur weil die beiden Ebenen kein gemeimsames Gleisvorfeld haben? Ähnlich ist es auch in Köln-Deutz/Messe. Hier zählen auch die beiden Tiefgleise mit, obwohl es ein Turmbahnhof ist.

Und wie soll man dann eigentlich noch den viergleisigen Stadtbahnbahnhof in Stuttgart Hbf berücksichtigen? Ist er ein Teil des Bahnhofs, dann müssten die Gleis zur Gesamtzahl mitzählen. Ist er es nicht, dann dürfen sie nicht mitzählen. Und die Gäubahn hat hin zum Hbf nunmal einen eingleisigen Abschnitt, weil hier eben nicht gleichzeitig ein Zug raus und einer rein fahren kann, was nur bei einem wirklich zweigleisigen Anschluss möglich wäre. Deshalb ist die Gäubahn hier faktisch eingleisig.

Die Definition, was dazuzählt und was nicht, ist hier eben doch schwieriger als man denkt - zumindest wenn man wirklich auf eine faire Basis kommen möchte, der beide Seiten zustimmen können. Und das muss doch das Ziel sein, wenn man wirklich die Schlichtung weiterbringen möchte!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum