ICE-1-Linien Basel/München -Frankfurt- Hamburg/Basel ??? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 03.11.2010, 20:33 (vor 4941 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 03.11.2010, 20:35

2. Knoten:
Zweistundentakt Berlin-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München
Zweistundentakt Hamburg-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München

Grundsätzliche Überlegung, die wir nicht zum ersten Mal bereden:

So hätte man einen Stundentakt München-Mannheim-Göttingen, dafür aber keinen Stundentakt Mannheim-Hamburg und Mannheim-Berlin mehr. Gut, der Stundentakt Mannheim-Berlin könnte durch die abwechselnde Nutzung der Braunschweiger und Haller Route sowieso verloren gehen. Der Stundentakt Mannheim-Hamburg sollte aber bleiben, am besten mit 30-min-Takt Fulda-Hamburg.

Was ich mir so vorstellen kann, anhand des Verzweigungs- und Korresponenz-Bahnhofs Mannheims aufgezeigt:

1. Knoten:
- Stundentakt Basel-Fulda (-Hamburg oder -Braunschweig/Halle-Berlin)
- Stundentakt München-NRW

2. Knoten, um 30 min versetzt:
- Stundentakt München-Fulda (-Hamburg oder -Braunschweig/Halle-Berlin)
- 2-h-Takt Basel-NRW
- 4-h-Takt Frankfurt-Lyon
- 4-h-Takt Hamburg-NRW-Rheintal-Basel
(letzte 3 zusammen etwa Stundentakt Mannheim-Karlsruhe)

Aber welche (ICE-1-)Linie sollte nun nach Hamburg, welche nach Berlin fahren? Die Baseler oder Münchner? Damit müsste dann automatisch die andere nach Berlin verkehren. Das sind natürlich weniger Direktverbindungen als heute und somit vermutlich unakzeptabel. Was wäre eine Lösung?

.

Zusätzlich: TGV Paris-Straßbourg-Karlsruhe-Stuttgart-München
Ob die Linien 60 und 62 S21 überleben wage ich in Anbetracht des 30min-ICE-Takt auf der NBS zu bezweifeln.

Die Linie 60 könnte ja so überleben:
- 4-h-Takt Paris-Karlsruhe-München
- 4-h-Takt Basel-Karlsruhe-München

Denn ich zweifel, dass sich der 2-h-Takt Paris-München lohnt. Die Direktverbindung Basel-München wäre dagegen auch nicht uninteressant.

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