Zulaufgleise / Nahverkehrskonzept - erste Überlegung (Allgemeines Forum)

Holger2, Mittwoch, 03.11.2010, 23:55 (vor 4941 Tagen) @ Holger2

Hallo,

zusätzlich zum gestrigen Fernverkehrskonzept möchte ich jetzt noch das Nahverkehrskonzept einfügen, wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass die Umlandsknoten und die Zwangspunkte in den eingleisigen Abschnitten nur sehr grob geprüft sind - die Feinabstimmung und die Überprüfung der Gleisbelegung erfolgt dann im nächsten Konzept.

Eine Änderung habe ich vorgenommen: Damit TGV und IRE nicht gleichzeitig in Karlsruhe abfahren, sondern versetzt zueinander, fährt der IRE aus Karlsruhe eine halbe Stunde später ab. Insofern kann der IRE aus Karlsruhe auch nicht mit dem IRE Flughafen - Ulm verknüpft werden. Ich gehe darum zur Idee von Frau Starke zurück, die IRE aus Karlsruhe über die Altstrecke nach Ulm zu führen, während der Zug aus Würzburg - Heilbronn über Flughafen nach Ulm fährt.

Der schnelle Zug nach Tübingen soll kurz nach den ICE aus Mannheim fahren, so dass sich mehrere Taktlagen schon automatisch ergeben:

IRE nach Tübingen über Flughafen (ich gehe davon aus, dass diese schnellen Züge in Reutlingen und Tübingen halten, um so den ITF - Knoten in Tübingen zu erreichen). Es könnte sein, dass dieser Zug Stuttgart besser etwa 3 min. später verlässt(Knoten Tübingen).

Hbf. Flughafen Wendlinger Sp. Reutlingen Tübingen
:15--:23/:24---(:30/:31)----- :43/:44----:55
:45--:53/:54---(:00/:01)----- :13/:14----:25

RE nach Tübingen über Plochingen (ich gehe davon aus, dass diese langsameren Züge in Esslingen, Plochingen, Wendlingen, Nürtingen, Metzingen und Reutlingen halten). Zwischen S Hbf. und Esslingen nehme ich 7 min. an).

Hbf. Plochingen Tübingen
:00--:12/:13--- :52
:30--:42/:43--- :22

RE nach Ulm über Plochingen (versetzt zu den o.g. Zügen nach Tübingen, um so einen 15 - Minuten - Takt bis Plochingen zu erreichen). Allerdings gehe ich davon aus, dass einer der beiden Züge überall hält, um so nicht zu viel Mehrverkehr gegenüber heute zu erzeugen. Wie dies mit der zukünftigen S-Bahn nach Göppingen/ der Regio-S-bahn in Ulm passt, wird hier nicht betrachtet.

Hbf. Plochingen Ulm
:15- :27/:28--- :27
:45- :57/:58--- :40

IRE nach Ulm über Plochingen (hier gibt es einen Trassenkonflikt mit dem RE nach Tübingen, evtl. sollte dieser 3 min. später fahren. Außerdem wird der Anschluss von tübingen nach Ulm gerade verpasst)

Hbf. Plochingen Ulm
:00- :09/:10--- :56

Der Zug nach Schw. Hall soll versetzt zu den Zügen nach Aalen fahren. Überprüft werden muss, ob diese Taktlage zu einer Kollision der IC - Züge nach Nürnberg und der Züge nach Aalen führt :

Hbf. Waiblingen Aalen
:15- :25/:26--- :18
:45- :55/:56--- :48

Hbf. Waiblingen Schw.Hall
:03- :13/:14--- :11
:33- :43/:44--- :41

Die schnellen Züge nach Nürnberg kommen aus Zürich bzw. die RE nach Nürnberg aus Singen.

Der RE nach Bietigheim - Vaihingen - Heidelberg muss etwa 15 Minuten vor dem IRE nach Karlsruhe abfahren , um einen schlanken Anschluss in Vaihingen herzustellen. Umgekehrt wäre aber auch eine Abfahrt Richtung Würzburg um :38 wünschenswert, um meinen o.g. Anschluss von Ulm nach Würzburg herzustellen. Dies führt zu einer Kollision im Taktgefüge, da dann auch die Züge nach Heilbronn um :15/:45 fahren müssten. Zu prüfen wäre, auch die IRE Karlsruhe - Altstrecke - Ulm auf einer Fernverkehrstrasse (Abfahrt Stuttgart :26) fahren zu lassen, dies führt dann auch zu besseren Anschlüssen in Plochingen. Schade ist die Ankunft in Heilbronn kurz nach der vollen Stunde (->schnellere Züge?)

Hbf. Bietigheim Vaihingen Heidelberg
:00-- :17/:18-- :30----- :30

Hbf. Bietigheim Heilbronn Würzburg
:15- :32/:33--- :02
:38- :55/:56--- :15/:17-- :53
:45- :02/:03--- :32

Die Züge nach Singen, Freudenstadt und Rottweil ergeben sich weitgehend aus den Abfahrtszeiten Richtung Zürich:

Hbf. Flugh.
:00- :10/:11 -> Singen
:30- :41/:42 -> Rottweil/FDS

Die Antworten zu den Anmerkungen im Fernverkehr folgen morgen, heute wird es mir sonst zu spät. Bemerkenswert ist, dass alle Knoten in der Region weitgehend erreicht werden, allerdings muss in Plochingen und Flughafen und Bietigheim noch nachgearbeitet werden.

Holger


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