Zulaufgleise / Fernverkehrskonzept (Allgemeines Forum)

Holger2, Mittwoch, 03.11.2010, 00:01 (vor 4942 Tagen) @ Holger2

Hallo,

um Abfahrtszeiten im Westast aus Mannheim möglichst beizubehalten, gehe ich von folgenden Fahrplanlagen aus:

von Hbf. Flughafen nach
Köln/Berlin :06/:08 ----- München (0 min. verschoben)
Hamburg :36/:38 ----- München (4 min. verschoben)
Darmstadt/Mainz :51/:53 :01/:02 Salzburg (1 bzw. 7min. verschoben)
IRE Karlsruhe :21/:23 :31/:32 Ulm (Anschl. Lindau/Oberstdorf) (neu)

Paris :03/(:10) Wartungsbf (1 min. verschoben)

Nürnberg :58/:00 :10/:11 Zürich

Gegenrichtung Flughafen Hbf.
München ----- :51/:53 Köln/Berlin (0 min. verschoben)
München ----- :21/:23 Hamburg (4 min. verschoben)
Salzburg :57/:58 :06/:08 Darmstadt/Mainz (1 bzw. 31min. versch.)
Ulm (Lindau/O.) :27/:28 :36/:38 Karlsruhe

Wartungsbf. (:49)/:56 Paris (0 min. verschoben)

Zürich :47/:48 :58/:00 Nürnberg

Die Einbindung des IRE Karlsruhe - Ulm führt zu einem 15 - Minuten - Takt zwischen Stuttgart und Ulm. Eine Verknüpfung zwischen diesen Linien ist insofern unnötig, da sie sowieso fast alle nach München fahren.

Die Abfahrt des TGV und des IRE in Karlsruhe ist ca. um :30 recht günstig, unter der Voraussetzung eines 30 Minutentaktes auf der Rheintalbahn, allerdings werden TGV und IRE in Karlsruhe etwa gleichzeitig abfahren (ab Karlsruhe :29 bzw. :30 -> Konflikt?; Gegenrichtung an Karlsruhe seltsamerweise :34 bzw. :30).

Der Zug von Nürnberg nach Zürich ist wieder durchgebunden, wobei Anschluss von/nach Heidelberg besteht. Dies halte ich für die Züricher Verbindung für wichtiger als Mannheim, da Mannheim in Richtung Schwarzwald/Zürich schon über Offenburg angeschlossen ist - außerdem hält zumindest die Verbidnung nach Mainz in HD und MA. Vorzugsweise sollte in Heidelberg ein schlanker Anschluss Richtung Mannheim oder Darmstadt eingerichtet werden. Den IRE Nürnberg - Stuttgart und Stuttgart - Singen habe ich in diese Verbindung integriert.

Die Nahverkehrsverbindungen folgen dann morgen, weil es mir sonst zu spät wird.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum