ICE-1-Linien Basel/München -Frankfurt- Hamburg/Basel ??? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 03.11.2010, 22:15 (vor 4941 Tagen) @ ICE-T-Fan

2. Knoten:
Zweistundentakt Berlin-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München
Zweistundentakt Hamburg-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München

Aber welche (ICE-1-)Linie sollte nun nach Hamburg, welche nach Berlin fahren? Die Baseler oder Münchner? Damit müsste dann automatisch die andere nach Berlin verkehren. Das sind natürlich weniger Direktverbindungen als heute und somit vermutlich unakzeptabel. Was wäre eine Lösung?


Wenn du die Frage so stellst, wäre natürlich Hamburg-Stuttgart-München und Berlin-Karlsruhe-Basel wohl sinnvoller, weil das große C Berlin-Frankfurt-Mannheim-München kaum sinnvoll für direkte Fahrgäste wäre, auch nicht für Berlin-Stuttgart, weil Berlin-Nürnberg-Stuttgart durch die NBS in Thüringen dann schneller wäre.

Stimmt.

Nur wie sehr störend ist, dass die direkte Linie (im Sinne von geradliniger Linienweg) und Direktverbindung Basel-Hamburg wegfällt?

Nach meiner Variante:
- 2-h-Takt Basel-Karlsruhe-Fulda-Braunschweig-Berlin
- 2-h-Takt Basel-Karlsruhe-Fulda-Erfurt-Berlin
- 2-h-Takt Basel-Karlsruhe-NRW
- 4-h-Takt Basel-Karlsruhe-Rheintal-NRW (-Hamburg!)
- 4-h-Takt Basel-Karlsruhe-München
Zusammen natürlich 30-min-Takt Basel-Karlsruhe (-Mannheim mit einer 4-h-Lücke)

.

Auf der anderen Seite bäruchte es dann im 2-h-Takt:
Berlin - Leipzig - Erfurt - Nürnberg (Flügelung) - Augsburg/ - Stuttgart

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