12(!) mögliche Gleisangaben zu S21 bzw. Kopfbahnhof (Allgemeines Forum)

Mario, Dienstag, 02.11.2010, 17:49 (vor 4942 Tagen)

In den letzten Wochen und vor allem während der Schlichtung gab es ja immer wieder Ustimmigkeiten und Streit über das Thema Zuführungsgleise bei Stuttgart21. Während die DB und Befürworter beim jetzigen Kopfbahnhof von 5 Gleisen und beim neuen Tiefbahnhof von 8 Gleisen sprechen, rechnen die Gegner hier hingegen 6 bzw. 4 Gleise aus. Wie kommt das, mag sich mancher fragen. Hier mal ein Versuch der Erklärung, so wie ich es verstanden habe:

- Die DB meinte mit "Zuführungsgleise" eben die Anzahl von Gleise, mit denen die Bahnhöfe erreichbar sind. Hierbei wurde die S-Bahn zum Vergleich außer Acht gelassen. Beim jetzigen Kopfbahnhof hat man hier also 1x Gäubahn und je 2x aus Nord und Ost, also 5 Gleise. Bei Stuttgart21 hat man bekanntlich im Norden und Süden je zwei zweigleisige Tunnel, also insgesamt 8 Gleise. In späteren Präsentationen und Berichten hat man aber wieder richtig "Zu- und Abfahrtsgleise" geschrieben.
- Die Gegner nehmen den einmal erwähnten Begriff "Zuführungsgleise" wörtlich und meinen damit ausschließlich die zum Bahnhof hinführende Gleise. Zudem rechnen sie beim bestehenden Kopfbahnhof noch die S-Bahn mit ein, während sie diese bei S21 mit der Begründung weglassen, dass die S-Bahn garnicht in den Tiefbahnhof einfahren kann. Somit kommt man beim heutigen Kopfbahnhof auf 1x Gäubahn, 1x Nord und Ost sowie die S-Bahn aus West und Ost, also zusammen auf 5 Gleise. Und bei S21 kommen die Gegner nur auf 4 statt 8 Gleise, eben weil sie nur die hinführenden Gleise meinen und die S-Bahn nicht mitrechnen. Auf die Richtigstellung der DB mit "Zu- und Anfahrtsgleise" geht man nicht ein, sondern beharrt weiterhin auf die damalige unkalre Aussage, was sachlich natürlich falsch ist.
- Auch besteht Uneinigkeit, ob die Gäubahn als ein oder zwei Gleise gewertet werden soll. Zwar ist sie bis kurz vor dem Gleisvorfeld zweigleisig, wird jedoch dann nur eingleisig in dieses eingefädelt. Für meine Begriffe ist dies definitiv als eingleisig zu werten, eben weil sie die beiden Gleise auf eines verengen.

Dazu muss folgendes festgestellt werden:
- Der Begriff "Zuführungsgleise" wird von beiden Parteien unterschiedlich ausgelegt bzw. es gab ein Missverständnis, dass die DB zwar bereinigt hat, die Gegner aber stur auch weiter auf die veraltete Aussage pochen.
- Die Gegner rechnen die S-Bahn bei S21 nicht ein, weil sie nach ihrer Meinug im Störungsfall garnicht in den Tiefbahnhof mit einfahren kann. Doch dies ist sehr wohl möglich, wie bereits in einem Vortrag dargelegt wurde.
- Auch muss Einigkeit darüber herschen, ob die Gäubahn nur ein- oder zweigleisig anzusehen ist, wobei ich aus logischer Sicht auf erseres plädiere.
- Ebenso muss geklärt werden, mit welchen Gleisanzahlen die S-Bahn am Hbf aus Richtung Osten zu werten ist. Beim heutigen Kopfbahnhof habe ich zwei S-Bahnstrecken mit zusammen 4 Gleisen am Hbf. Bei Stuttgart21 wären es hingegen nur 2 Gleise, eben weil sich die beiden zweigleisigen Strecken bereits vor dem neuen Haltepunkt Mittnachtstraße vereinigen.
- Somit muss man klarstellen, dass man die Fälle mit S-Bahn vergleichbar, also einheitlich, rechnen muss und auch die definitve Anzahl der Gleise bei der nächsten Schlichtung endlich genau klären muss. Und dies haben dann beide Seite endgültig in ihrerer weiteren Argumentation gefälligst zu achten!

Heute kann ich je nach Ansicht also 12 (!) unterschiedliche Gleisangaben errechnen, je nachdem, wie ich folgende Dinge haben will:
- Nur Zuführungsgleise oder Zu- u. Anführungsgleise?
- Mit oder ohne S-Bahn?
- Wenn mit S-Bahn: S-Bahn-Ost bei S21 zwei- oder viergleisig?
- Gäubahn ein- oder zweigleisig?

Wenn man sich hier nicht einigt, dann kommt man man nie zu einer sachlichen Diskussionsbasis.


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