Alptrain war nie wirklich aktuell! (Allgemeines Forum)

Chrispy, Montag, 08.04.2019, 22:22 (vor 1844 Tagen) @ Re 8/12

Damals wurden die Kosten für Alptrain ja alleine für den Schweizer Teil auf ca. CHF 60 Mia. geschätzt, leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr.


Find ich jetzt allerdings etwas hoch gegriffen. Hundert Tunnelkilometer à 200 Mio. ergäbe 20 Milliarden. Alles darüber hinausgehende wäre erklärungsbedürftig.

So wie ich das verstanden habe, sollte Alptrain einen Basistunnel enthalten, von dem aus ein Tunnelsystem in richtung Lenzerheide, Aros, Davos und St. Moritz abzweigen sollen. Dazu kommt dann noch die Zubringerstrecken aus Zürich (halbierung der Fahrzeit Zürich Chur) und Bodensee. Na gut, kann auch sein, dass die 60 Mia damals die Linien auf Deutschem und Italienischem gebiet beinhalten.

Eine Transitachse durch Graubünden, die eh vorwiegend dem Tourismus dienen würde, könnte somit als artreine Personenverkehrsstrecke konzipiert werden, was die Trassierung erheblich erleichtern würde. Lange Tunnels wären in diesem Fall weder nötig noch wünschenswert.

Bauen könnte man vieles, doch ich bezweifle, dass diese Strecke nur annähernd eigenwirtschaftlich betrieben werden kann. Der EU Rechnungshof schätzt (laut letzter SER) die grenze der Wirtschaftlichkeit einer SFS bei ca. 24'000 Reisenden pro Tag. Dieser Wert dürfte mit dem Tunnelanteil ansteigen. Wie soll diese Zahl auf den 2-3 Stichstrecken zu diesen Orten erreicht werden? Dafür müssten im Beispiel St. Moritz täglich ein drittel aller im Oberengadin verfügbarer Hotelbetten von Bahnreisenden neu belegt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum