2016: Gesetz zum Verbot des Betriebs lauter Güterwagen (Allgemeines Forum)

Henrik, Sonntag, 07.04.2019, 18:00 (vor 1839 Tagen) @ J-C

Im deutschen Inntal hast du heute eine Autobahn, eine Bundesstraße, einen Fluss, mehrere Stromleitungen, eine zweigleisige Eisenbahn und vieles andere mehr.

Da bekommst du niemals eine weitere Eisenbahnstrecke ohne Tunnel durch. Das kannst du völlig vergessen.

Eben dort bekommst du es hin, weil eine weitere Bahnstrecke nur wenig Unterschied ergibt. Von der Lärmentwicklung wird sich das Problem auch von selbst erledigen, sobald in Deutschland es durchgesetzt ist, dass Güterzüge mit Flüsterbremsen (die auch dafür sorgen, dass die Züge wesentlich leiser rollen und das Schienennetz nicht so beanspruchen) ausgestattet sein müssen. Die Ära der Klotzbremsen im Güterverkehr wird ein Ende haben. Dann wird man einen Güterzug so wenig bemerken wie einen Personenzug.

Das ist bereits seit Jahren durchgesetzt, beschlossen, mit dem

Gesetz zum Verbot des Betriebs lauter Güterwagen - Schienenlärmschutzgesetz
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Gesetze/098-0-gesetz-zum-verbot-des-betriebs-lauter-g...

https://www.andrea-nahles.de/2017/03/neues-schienenlaermschutzgesetz-im-bundestag-verab...

https://www1.deutschebahn.com/laerm/laermreduktion_am_fahrzeug/fluesterbremsen-1096452

https://www.allianz-pro-schiene.de/glossar/fluesterbremse/
https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/gesetz-verbot-lauter-guete...


doch naja nun,
nur weil diese Bremse umgangssprachlich Flüsterbremse genannt wird, heißt das nicht, dass man die Güterzüge nicht hören würde, ganz im Gegenteil, sie sind weiterhin heftig laut, nur eben insgesamt leiser als zuvor.

so wenig bemerken wie einen Personenzug? auch ein Personenzug macht mächtig viel Krach.
Nur von den Güterzügen fahren zehnmal so viele, alle paar Minuten und vor allem nachts - viel Spaß.
Ob es dadurch leichter sein wird, eine neue zusätzliche Bahnstrecke / einen Ausbau durchzusetzen?
Das wird schwer messbar sein. Wenn denn würde sich das eh erst so 2-3 Generationen später zeigen.
Der Schienenbonus ist zuvor bereits weggefallen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum