Ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit... (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 09.04.2019, 23:34 (vor 1835 Tagen) @ Re 8/12
bearbeitet von J-C, Dienstag, 09.04.2019, 23:38

Es ist ja schon jetzt so, dass das Land Tirol vereinzelt beschleunigte REX-Züge über die Neubaustrecke schickt. Das ist dann ein Taurus mit 9 Fernverkehrswagen. Andererseits ist es für Tirol recht praktisch, schließlich muss es nicht die Leistungen für diese schnellen Verkehre bestellen (zumal es ja auch so ist, dass am ehesten die Railjets die Fahrtzeiten halten können).

Als zuletzt die Kapazität aufgestockt hat, hat man nicht etwa einen REX bestellt. Nein, da wird gleich ein Railjet von Innsbruck nach Wörgl genommen. Man beweist in der Hinsicht durchaus Kreativität, wie ich finde ;)

Bestellt werden die Verkehre vom Bund, das heißt, dass es die Sicherheit gibt, dass das Angebot in dieser Form auch bestehen bleibt. Der Bund, der ja auch den Korridorverkehr bestellt (Was bedeutet, dass es in Deutschland bestellten Fernverkehr gibt), hat soweit keine Anstalten gemacht, eine alternative Route zu prüfen, da auch für diesen die Kalkulation offensichtlich zugunsten der Korridorstrecke ausgeht.

Zumal durch die Strecke über Mühldorf die Relation Rosenheim-Salzburg ja ohnehin von einigem Verkehr entlastet wird, was zugunsten der Pünktlichkeit der Korridorzüge sich auswirken dürfte.

Ein paar Minuten dürfte der Korridorverkehr ja durch die Unterinntaltrasse ja gewinnen. Kann man als Puffer verwenden, damit die Züge nach Zürich in der Schweiz ein wenig pünktlicher übergeben werden, das ist ja manchmal so eine Sache...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum