München-Innsbruck. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.04.2019, 13:40 (vor 1845 Tagen) @ J-C

J-C:

DB und ÖBB zerlegen Vieregg&Rössler

Wenn ein Gebäude nicht mehr benötigt wird oder im Wege steht, wird es zerlegt. Abgerissen.

Also dass DB und ÖBB Abreiseunternehmen sind, wusste ich schon. Meine Reise mit DB Fernverkehr beginnt meistens in Düsseldorf.
Aber dass DB und ÖBB Abreissunternehmen sind, ist mir neu. Ich dachte immer, wenn man irgendwelche Immobilien abreissen muss, werden andere Unternehmen beauftragt.

Gut, mal ernst.

ThomasK:

Darüber hinaus ist es langfristig wesentlich wichtiger einen 22 km langen Tunnel zwischen Garmisch-Partenkirchen und Telfs zu errichten, nebst einem zweigeisigen Ausbau der Werdenfelsbahn und der Ammerseebahn um einen neuen Westkorridor Telfs - Garmisch-Partenkirchen - Weilheim - Geltendorf - Mering - Augsburg zu schaffen.

Über München-Innsbruck habe ich mich schon lange Gedanken gemacht; die ersten entstanden schon 2003 als ich meine erste ICE-Fahrt absolvierte und die ÖBB noch keinen Düsenantrieb hatten (railjet, nightjet, cityjet usw.) aber schon einen Brenner-Basistunnel planten.

Luftlinie ist ja 98 km. Sogar mit einer Fahrzeit von einer Stunde wäre man hier nicht schneller als ein durchschnittlicher "IC" aus CH/NL. Aktuell ist die Fahrzeit 1:46, dank (trotz?) neuer Inntalbahn. 2003 waren es noch 2:20.
Damals hatte ich die Idee eines Karwendel-Basistunnels Eschenlohe-Innsbruck + Doppelspur München-Eschenlohe. Bis Eschenlohe verkehrten dann schnelle REs ab München nach Reutte und via Mittenwald nach Seefeld und Innsbruck und der Tunnel würde dann "ICE International" München-Mailand und München-Rom ermöglichen (beide via Verona).
Schnelle REs wurden dann als Kuppelzug München-Wörgl fahren und danach ein Zugteil nach Zell am See und ein Zugteil nach Innsbruck, damit touristische Regionen in Tirol nach wie vor gut angebunden wurden. Und ja, meinetwegen auch saisonal mit einem ICE International Amsterdam-K-F-(S/N)-M-Österreich.

Am Ende hatte ich die Gedanken aufgegeben, auch weil der Güterverkehr in den Alpen um einiges wichtiger ist. Aber 2003 wusste ich noch gar nicht, was China in 15 Jahren Zeit so alles auf die Beine brachten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum