Alptrain war nie wirklich aktuell! (Allgemeines Forum)

Chrispy, Montag, 08.04.2019, 21:02 (vor 1838 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Idee von Alptrain wurde von der eidgenössischen Politik nie wirklich in Betracht gezogen. Darum findet man sie auch nirgends in den offiziellen Ausbauplänen FABI oder STEP.

Damals wurden die Kosten für Alptrain ja alleine für den Schweizer Teil auf ca. CHF 60 Mia. geschätzt, leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr. In der Preisklasse kriegt man dann, laut Daniel Manges Bahnplan 2050, auch eine quasi Durchgehende SFS320 von St. Gallen nach Genf. Bei aller liebe für den Bergtourismus im Bündnerland aber ich denke im Mittelland wäre die Kohle besser angelegt.

Die Idee einer Ostschweizer Alpenquerung ist nun auch nicht gerade neu (siehe Beitrag aus 1970). Damals wurde eine Splügentunnel von Tusis nach Chiavenna diskutiert. Das Problem dieser östlichen Alpenquerung ist die ungünstige Lage dieser Linie für den Güterverkehr in Italien. Man kommt quasi auf der falschen seite von Mailand aus dem Tunnel raus und muss dann über die jetzt schon überlasteten Strecken rund um die Grossstadt richtung Genua. Daher wird heute auch eher eine Linienführung durch den Grossen Sankt Bernhard oder am Simplon in kombination eines Lötschberg-Basistunnel-Vollausbaus in Betracht gezogen (nach Daniel Mange).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum