[PM] DB und ÖBB zerlegen Vieregg&Rössler (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 12.03.2019, 23:18 (vor 1871 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 12.03.2019, 23:21

Link

Wann auch immer eine Bürgerinitiative nach einem Gutachter sucht, um ein Projekt zu bekämpfen, so sieht man oft den Namen Vieregg&Rössler in den Medien. Deren Gutachten werden kontrovers diskutiert, die einen halten nichts davon, die anderen finden sie durchaus gewichtig in der Argumentation.

Jetzt haben sich die DB und ÖBB damit auseinandergesetzt - das Urteil dazu könnte mich nicht mehr befriedigen ;)

Die Vieregg-Rössler GmbH hatte im vergangenen August eine Abhandlung zum Projekt Brenner-Nordzulauf verfasst. Darin beurteilte das aus einem promovierten Betriebswirt und einem Diplom-Psychologen bestehende Beratungsbüro unter anderem Verkehrsprognosen, alternative Streckenführungen und die Systematik von Nutzen-Kosten-Analysen. Die „kritische Stellungnahme“ hatte in Rosenheim für Aufsehen gesorgt.

Bei unserer eingehenden Prüfung mussten wir allerdings an mehreren Punkten inhaltliche Schwächen und Widersprüche feststellen“, so Torsten Gruber, DB-Gesamtprojektleiter.

So wurde in der „kritischen Stellungnahme“ beispielsweise die Vermutung angeführt, dass mit dem Jahr 2007 das kontinuierliche Verkehrswachstum auf der Brennerachse dauerhaft ein Ende gefunden habe. Dies haben aber bereits die jüngsten Zahlen zum Güterverkehr widerlegt.

Bei ihrer Betrachtung der Verkehrsentwicklung wählte die Vieregg-Rössler GmbH zudem nicht alle verfügbaren Daten, sondern beschränkte sich auf Datenreihen, die das Wachstum vergleichsweise geringer erscheinen lassen. An anderer Stelle wurden wissenschaftlich fundierte Prognosen zum Wirtschaftswachstum angezweifelt, indem sie mit der Gewichtszunahme eines Babys verglichen wurden.

Im Link befindet sich die 30 seitige Stellungnahme mit den Anmerkungen zum Gutachten von Vieregg&Rössler.

Erfreulich, dass nun dem Planungsbüro auch mal ein Wind entgegen weht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum