Mehr Fahrzeugreserven? (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Dienstag, 17.07.2018, 19:18 (vor 2112 Tagen) @ Baselaner

Deswegen gibt es ja Reserven. Diese sind nun (!) sowohl planmäßig bei den Linien mit dem Ganzzugkonzept vorhanden, als auch weiterhin unterwegs mit den Einsatzreserven. Damit kann man solche Ausfälle im Schnitt besser managen, was dem Fahrgast zur gute kommt.


Heißt das, es gibt mit dem Ganzzugkonzept jetzt mehr Fahrzeugreserven, oder habe ich das falsch verstanden?


Ja! Z.b. gibt es bei der Linie 77 elf Garnituren, wovon nur 9 gebraucht werden. Man nutzt jetzt halt die Wagen, die sonst immer irgendwo einzeln ausgestellt werden ...

Aber was nützen die in Berlin wenn ein Park westl. von Hannover eine Störung hat? Die Folge ist jetzt ein Totalausfall bis der Park umlaufmäßig wieder in Berlin ist, also 1 1/2 Züge Totalausfall. Richtig problematisch wird das erst im Herbst werden, wenn Reihenweise Züge dann komplett ausfallen weil ein Wagen Flachstellen hat. Zumal man ja auch noch die Wagenmeister abgeschafft hat die solche Wagen untersuchen konnten und ggf. mit Geschwindigkeitsbeschränkung lauffähig erklären konnten. Für uns (Tf und Zub) gibts eigentlich nur einen Wert, darunter ist der Wagen ohne Einschränkungen lauffähig, darüber ist Feierabend, aussetzen ist ja nicht mehr. Bis dann da mal ein Werkstattmitarbeiter von irgendwo dahin geschickt wird, der dann auch noch in Betriebsgleisen unterwegs ist, darf ja m.W. auch nicht jeder, bleibt der komplette Park in der Pampa stehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum