? Frage zu Verspätungsalarm bei Sparpreis (Allgemeines Forum)

musicus, Montag, 27.11.2017, 19:32 (vor 2344 Tagen) @ Lry
bearbeitet von musicus, Montag, 27.11.2017, 19:36

Das lustige ist, dass beide Züge einzeln in der Reiseauskunft exakt so angezeigt werden wie ich sie auch gebucht habe (damals über Sparpreissuche); auch das Ankunfts- bzw. Abfahrtsgleis ist das selbe.

Es gibt also keine Abweichung vom der Buchung zugrundeliegenden Fahrplan. Damit dürfte auch die Ausgangsfrage beantwortet sein: Für eine automatische Aufhebung der Zugbindung sehe ich keinen Anlass.

1. Kann ich am Sonntag somit jede Verbindung auf der Strecke nutzen, egal ob diese früher oder später als geplant abfährt/ankommt?

Nein. Diese Option setzt eine Begründung voraus, weswegen du gem. BB 9.1.1 mit einer Verspätung am Zielbahnhof von mindestens 20 Minuten rechnen musst.

2. Muss ich mir den Verspätungsalarm bescheinigen lassen oder kann ich mich einfach in einen passenden Zug setzen? Würde die email am Handy vorgezeigt als Bescheinigung ausreichen?

Nach meinem Dafürhalten ist der Verspätungsalarm für FGR unmaßgeblich. Meine Verspätungsalarm-Nachrichten lauten auch nicht: "Ihr Anschluss wird definitiv platzen, fahren Sie, wie Sie wollen" sondern eher "Ein Anschluss wird ggf. nicht erreicht. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie, dass sich die aktuelle Verkehrslage jederzeit ändern kann."

3. Besteht die Möglichkeit, dass die ursprüngliche Verbindung doch wieder angeboten wird und ich diese auch wieder nutzen muss?

Ja. Der Verspätungsalarm ist alles andere als zuverlässig.

Ich hatte im Sommer die Erfahrung gemacht, dass ich eine Prämienfahrt wie geplant in Stuttgart angetreten habe, meine gebuchte Verbindung nach Bremen über Dortmund in der Reiseauskunft schon nicht mehr angezeigt wurde, der Zugbegleiter mir aber eine Freischreibung des Tickets für einen Umstieg in Mannheim mit der Begründung verweigerte "Das ist noch zu früh, die Verbindung wird sicher erreicht, notfalls wartet der Anschluss."

Der Fall ist schwierig zu beurteilen, weil man i.d.R. davon ausgehen sollte, dass dem DB-Personal Verkehrsdaten höherer Qualität vorliegen als dem Kunden, zumal das Zugpersonal sich ja normalerweise zwecks Anschlussvormeldung mit den zuständigen Zentralen abstimmt.

Das hat dann natürlich nicht funktioniert und ich kam etwas über eine Stunde zu spät in Bremen an. Beim Alternativumstieg in Mannheim wären es nur 15 Minuten später gewesen.

Ist ärgerlich. Gibt aber Geld zurück.

Daher frage ich hier lieber nochmal nach um Diskussionen im Zug zu vermeiden.

Sofern du beabsichtigst, das Ticket nicht exakt so wie gebucht zu nutzen, wirst du - Stand heute - um Diskussionen nicht herumkommen. Wenn du auf eine Aufhebung der Zugbindung so unfassbar wild bist, würde ich mich mit der Argumentation, die Übergangszeit in Köln würde nicht eingehalten und die Verbindung demnach aktuell nicht buchbar und auch dem Internetfahrplan i.S.v. BB 9.1.4 Ziffer (iv) - Stand heute - nach nicht existieren, an eine DB Information oder ein Reisezentrum deiner Wahl wenden. Gewähr auf Erfolg lässt sich nicht bieten, die Sachlage kann gleichermaßen pro und contra Zugbindung ausgelegt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum