? Frage zu Verspätungsalarm bei Sparpreis (Allgemeines Forum)

Lry, Montag, 27.11.2017, 16:16 (vor 2314 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab einige Fragen zu einer Sparpreis-Fahrt in Verbindung mit Verspätungsalarm. Eine Suche im Forum hat bisher keine genaue Auskunft ergeben.
Folgender Fall: Ich habe vor einigen Monaten eine Sparpreis-Fahrt (Karlsruhe-Düsseldorf, Hinfahrt nächsten Samstag, Rückfahrt nächsten Sonntag) gebucht.
Jetzt habe ich dieses Wochenende eine mail mit Verspätungsalarm für die Rückfahrt bekommen. Eine genaue Begründung stand nicht dabei; ich vermute, dass der 5-Minuten-Umstieg in Köln HBf aus irgendwelchen Gründen nicht gehalten werden kann. In der Reiseauskunft wird die Verbindung Stand heute auch nicht angezeigt.
Nun meine Fragen:

1. Kann ich am Sonntag somit jede Verbindung auf der Strecke nutzen, egal ob diese früher oder später als geplant abfährt/ankommt? Eine Stunde später gäbe es eine Verbindung mit mehr Pufferzeit und Umstieg in Mannheim, die aber natürlich auch erst eine Stunde später in Karlsruhe wäre.

2. Muss ich mir den Verspätungsalarm bescheinigen lassen oder kann ich mich einfach in einen passenden Zug setzen? Würde die email am Handy vorgezeigt als Bescheinigung ausreichen?

3. Besteht die Möglichkeit, dass die ursprüngliche Verbindung doch wieder angeboten wird und ich diese auch wieder nutzen muss? Ich würde nämlich die Reservierung gerne umbuchen und würde damit die ursprüngliche Reservierung verlieren.

Ich hatte im Sommer die Erfahrung gemacht, dass ich eine Prämienfahrt wie geplant in Stuttgart angetreten habe, meine gebuchte Verbindung nach Bremen über Dortmund in der Reiseauskunft schon nicht mehr angezeigt wurde, der Zugbegleiter mir aber eine Freischreibung des Tickets für einen Umstieg in Mannheim mit der Begründung verweigerte "Das ist noch zu früh, die Verbindung wird sicher erreicht, notfalls wartet der Anschluss." Das hat dann natürlich nicht funktioniert und ich kam etwas über eine Stunde zu spät in Bremen an. Beim Alternativumstieg in Mannheim wären es nur 15 Minuten später gewesen. Daher frage ich hier lieber nochmal nach um Diskussionen im Zug zu vermeiden.

Vielen Dank schonmal für die konstruktiven Beiträge :-)

Gruß
Lry


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum