IC vs. RE Frankfurt - Gießen - Kassel (Allgemeines Forum)

Giovanni, Montag, 20.10.2014, 20:55 (vor 3475 Tagen) @ L.Willms

Die bei einigen Doppelstockzügen in jedem Wagen vorhandenen Mehrzweckabteile sind für große Gepäckstücke hervorragend geeignet. Zur Weihnachtszeit haben Metronom und Regio Nordost sogar den Transport von Weihnachtsbäumen offiziell gestattet...


Gemeint war wohl, in jedem Zug, nicht "in jedem Wagen".


Doch - nicht nur bei den DBuz, sondern auch bei vielen durch Regio Nordost beschafften RE160-Doppelstockgarnituren gibt es in jedem Wagen ein Mehrzweckabteil. Gleiches gilt für die Dresdener S-Bahn.


Abgesehen, daß ich mit "DBuz" nichts anfangen kann, bin ich mir ziemlich sicher, daß Hessen nicht zur "Regio Nordost" gehört.

Die ursprüngliche Aussage konnte auch als generelles Doppelstock-Problem verstanden werden.

Bilder zu DBuz und den dazugehörigen Steuerwagen DABbuzf:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_DBuza747,749.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_DABbuzfa778.php
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/double_deck/pix.html

Problematisch ist bei diesen Wagen die Höchstgeschwindigkeit von lediglich 120 bis 140 km/h, die gerade im Sommer unzureichende Belüftung und die bei den Serienfahrzeugen fehlende Sitzpolsterung.

RE160-Mittelwagen mit Mehrzweckabteil wie bei Regio Nordost:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_DBpza752.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_DBpza780.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_DABpza785.php

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


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