Zur Linie 26 (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 20.10.2014, 16:03 (vor 3448 Tagen) @ L.Willms

Moin!

Deswegen haben die vor ein paar Jahren ja das Störmanöver gemacht, die Fahrplanlage um eine halbe Stunde zu verschieben und damit den Verkehr zwischen Frankfurt und Gießen zu chaotisieren...

Wieso? Du hast einen schnellen Stundentakt im Regionalverkehr (Kassel bzw. Siegen), dazu zweistündlich den genauso schnellen IC. Chaotisch ist für den Orsfremden eher der Nahverkehr Friedberg - Gießen, das könnte der Besteller sicher anders regeln.

Was haben wir davon, daß einige Leute von Kassel nach Hannover nun auch mit einem IC in ICE-Tempo fahren können, aber alle anderen Anschlüsse eine halbe Stunde oder mehr zusätzliche Zeit und/oder Geld kosten?

Dadurch gibt es einen wunderschönen Fernverkehrsstundentakt an der Bergstraße.

Nördlich von Hannover sind die ICEs sowieso ziemlich wenig besetzt.

Das sehe ich anders.


Der IC ist für Fahrten Hannover - Frankfurt 16 Euro billiger als der ICE (Normalpreis, nicht reduziert). Das kann durchaus ein Entscheidungsgrund für den IC sein. Ich fahre eher selten mit der Linie, es waren immer viele Frankfurt-Pendler dabei.


Und warum der IC fernab jeglicher Anschlüsse in Nordstemmen halten sollte, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Im übrigen wird die Linie durch die DB eigenwirtschaftlich betrieben, da muß sie auf den Regionalverkehr keinerlei Rücksicht nehmen.

Das von Markus angesprochene Zugpaar nach Berlin wird zum Fahrplanwechsel übrigens wieder nach Hamburg gefahren, womit hier der Zweistundentakt wiederhergestellt wird.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum