Die Linie 26 soll auf 7-teilige ICx umgestellt werden (Allgemeines Forum)

L.Willms, Montag, 20.10.2014, 18:28 (vor 3469 Tagen) @ naseweiß

Deswegen haben die vor ein paar Jahren ja das Störmanöver gemacht, die Fahrplanlage um eine halbe Stunde zu verschieben und damit den Verkehr zwischen Frankfurt und Gießen zu chaotisieren ...

Zwischen Frankfurt und Gießen ist die Lage besser. Man hat nun stündliche REs (-> Gießen/Siegen). Der IC vertreibt nun lediglich den MHX zweistündlich aus der schnellen Trasse (30-min-Takt Frankfurt-Gießen wegen Mischverkehr S6), besser als den Siegener RE.

Noch besser, wenn der IC wieder in den 1-Stunden-Abstand zum RE zurückkehrt...

Auch auf Frankfurt-Heidelberg ergibt sich nun zusammen mit der L62 ein IC-Stundentakt.

Mit einer Lücke zwischen den Stunden 10 und 12. Aber ist der IC Frankfurt - Salzburg (Line 62) früher in derselben Fahrplanlage gefahren, oder hat die DB den vielleicht zusammen mit der 26 verschoben?

Und in Karlsruhe erreicht man im 00er-Knoten mehr Anschlüsse.

in Frankfurt hat man noch mehr Anschlüsse...

Nachteilhaft ist die Verschiebung in erster Linie für Marburg.

für das ganze Einzugsgebiet der Main-Weser-Bahn von Friedberg bis Borken. Und den Norden von Frankfurt.

ceterum censeo ... gerade das sollte wieder geradegebogen werden: Göttingen - Hannover bitte wieder durchs Leinetal, mit Zwischenhalten in Northeim, Kreiensen und Nordstemmen. Kassel - Göttingen sind 20 Minuten über die SFS, 1 Stunde sonst...

Aber genau diese kleinen ex-IR-Halte sind wohl für den Fernverkehr eher uninteressant - im Gegensatz zu Marburg und Gießen (inkl. Anschlüsse), welche doch noch Einiges an Fahrgastpotential zusammenbringen.

Ohne diese Halte muß man in Göttingen schon in den Nahverkehr umsteigen. Und muß in Göttingen eine halbe Stunde auf den Anschluß warten. Oder, wenn man mit dem RE über die Main-Weser-Bahn kommt, in KS in einen ICE umsteigen, und in GÖ wieder in Nahverkehr mit einem weiteren Umstieg in Northeim (zur Südharzbahn, was meine Referenz ist). Durch das kurze Stück ICE kostet gleich die ganze Strecke mehr...

Das mit dem Fahrgastpotential gilt auch für das ganze südliche Niedersachsen, mit Anschlüssen - an jedem Halt natürlich die RBs entlang der Nord-Süd-Strecke, im Querverkehr dann
• Northeim: stündlich Südharzbahn nach Nordhausen, Richtung Bodenfelde (wie oft?)
• Kreiensen: Nordharzbahn nach Seesen, Goslar, Bad Harzburg, auch Salzgitter, Leine-Weser-Bahn Richtung Holzminden
• Nordstemmen: Hildesheim und andere Örter an der Strecke nach Braunschweig, in die andere Richtung nach Hameln etc.

Die Südharzbahn fährt stündlich, aber nur jede zweite Fahrt davon geht von/bis Göttingen, die anderen enden/beginnen in Northeim. Alle zwei Stunden hat man so von Frankfurt aus per ICE einen direkten Anschluß in GÖ, aber nicht von dem IC der Linie 26, der fährt um eine halbe Stunde verschoben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum